VLAN

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Gerhard56
VLAN

Beitrag von Gerhard56 »

Liebe Leut',
irgendwie klemmts.

Ich habe ein Hauptnetzwerk, funktioniert alles gut, man kommt ins Internet. Der Lancom 1790EF macht für manche Gräte den DHCP.

Ich möchte nun ein Gast-Netzwerk einrichten. Dazu habe ich einen eigenen AP und der ist an einem dedizierten Lan-Port der 1790 EF angeschlossen, das Port ist in private Mode. Dieses Netzwerk 'Guest' hat einen eigenen DHCP.

Wenn ich mich mit dem Lappi abwechselnd in die Netzwerke einklinke (Guest geht nur über genau den einen AP) ist alles fein, ich bekomme Adressen von den jeweiligen DHCPs zugewiesen.

Leider ist der Standort des 1790 EF für den AP nicht günstig. Ein eigenes Kabel gibt es nicht ==> Ein Vlan muss her.

Ich habe den AP dazu bringen können, den Netzwerkverkehr mit einer VLAN-Id zu versehen. Das geht, denn wenn ich am 1790 EF nicht die gleiche VLAN-Id an diesem Port einstelle, bekomme ich keine Adresse ==> AP und DHCP verstehen einander nicht.

Eigentlich müsste alles angerichtet sein, also stecke ich nun das dedizierte Port und den AP ans normale Netzwerk (und trenne die exklusive Verbindung durch ein eigenes Kabel).

Ich freute mich, denn es hat gleich geklappt, aber dann sind plötzlich manche Seiten nur sehr langsam aufgegangen und Timeouts hatte ich auch.

Mit WinMTR hat sich gezeigt, sobald ich das dedizierte Port des 1790EF ( da wo nur das VLAN für den 'Guest' AP sein sollte ) ans Hauptnetz anstecke beginnen die Verluste.

Was mache ich falsch, bzw. auf was muss ich noch achten bei der Konfiguration?

Das dedizierte Port ist auf 'Private' und 'Hybrid' gestellt. VLan-Id passt zum AP, Hauptnetz hat kein VLan.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard
tstimper
Re: VLAN

Beitrag von tstimper »

Hallo Gerhard,

mal zum Verständnis gefragt: Hast Du das VLAN Modul am 1790EF auch angeschaltet?

Und wenn ja dann hast Du sicher für das Hauptnetz die VLAN ID von 0 auf 1 geändert?

Das musst Du gleichzeitig machen, sonnst kommst Du nicht mehr auf den Router und darfst ihn resetten und die vorher gesicherte Config draufspielen.

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, WLC, APs, Firewalls und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
tobiasr

Re: VLAN

Beitrag von tobiasr »

Für das Szenario braucht man KEIN VLAN Modul auf dem Router. Das geht auch ganz bequem ohne.
Weiteres Netzwerk anlegen, diesem die VLAN ID eintragen und es auf das passende Interface/Bridge-Group legen. Praktisch ist auch, wenn (vorerst) der Lancom auch DHCP macht. Dann hat man hier alle relevanten Dinge an einem Punkt.
Antworten