Hallo,
ich hab bei einen Kunden einen Lancom 1711 mit derzeit 2xADSL 16.000er und 2x SDSL 2.000er Leitungen konfiguriert.
Nun sollen diese 4 Leitungen auf 2 ETH-Ports zusammengefasst mittels VLAN werden. Dazu habe ich noch einen VLAN-fähigen Lancom 2126+ Switch.
Mittels Lanconfig habe ich unter "Kommunikation" "Gegenstellen" jede Internetverbindung mittels VLAN-Tag 11-14 konfiguriert. Auf den Lancom Switch habe ich dann Port 1´+2 für Tag11, 3+4 Tag 12 usw. konfiguriert. Jedoch komme ich sobald im Lancom unter Kommunikation VLAN nicht mehr ins Internet. Muß ich noch etwas umstellen? Hat hier schon jemand Erfahrungen?
Muß unter der VLAN-Tabelle noch etwas angegeben werden?
Gruss Thomas
VLANs auf WAN-Interface einrichten?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Moin,
eingeschaltet hat - das brauchst Du nicht, wenn es nur um VLAN-Tagging auf der WAN-
Seite geht. Das VLAN-Modul und die Netzwerktabellen sind nur für den VLAN-Betrieb
auf der LAN-Seite, insbesondere wenn es um Bridging geht - und sobald man dort das
VLAN-Modul aktiviert hat, darf man nicht vergessen, bei den Geräte-IP-Adressen auch
eine VLAN-Id ungleich Null einzutragen, sonst erreicht man das Gerät gar nicht mehr...
Gruß Alfred
Der erste Satz ist etwas unvollständig, ich *vermute* aber mal, daß Du das VLAN-ModulJedoch komme ich sobald im Lancom unter Kommunikation VLAN nicht mehr ins Internet. Muß ich noch etwas umstellen? Hat hier schon jemand Erfahrungen?
Muß unter der VLAN-Tabelle noch etwas angegeben werden?
eingeschaltet hat - das brauchst Du nicht, wenn es nur um VLAN-Tagging auf der WAN-
Seite geht. Das VLAN-Modul und die Netzwerktabellen sind nur für den VLAN-Betrieb
auf der LAN-Seite, insbesondere wenn es um Bridging geht - und sobald man dort das
VLAN-Modul aktiviert hat, darf man nicht vergessen, bei den Geräte-IP-Adressen auch
eine VLAN-Id ungleich Null einzutragen, sonst erreicht man das Gerät gar nicht mehr...
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-