Vodafone VDSL inkl VoIP und IP-TV

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mmommer

Vodafone VDSL inkl VoIP und IP-TV

Beitrag von mmommer »

Hallo,

hat evtl. jemand diese Kombination erfolgreich eingerichtet?

Ich nutze eine 1781VAW an einem Vodafone Anschluss 50 MBit, kein Telekom Resale sondern komplett Vodafone.

Mein Problem ist, dass die Verbindung alle 8 Minuten nach einer Terminierungsanfrage von Vodafone getrennt wird.
Außerdem ist die Geschwindigkeit recht niedrig, immer im Bereich um die 10 MBit.

Ich habe ebenfalls Probleme mit einer Fritzbox 7490. Die Verbindung bricht dort nicht ab, die Geschwindigkeit ist aber recht langsam.
Wenn ich aber die Vodafone TV Box einschalte wird die Geschwindigkeit besser.

Die Fritzbox baut auch die VoIP Verbundung auf mit V-Lan ID 232 und die TV Verbindung mit ID 332
Ich vermute mittlerweile, dass der Lancom getrennt wird weil dieser eben die beiden anderen Verbindungen nicht aufbaut.

Kann mir jemand bei der Konfiguration des IPTV und der VoIP Verbindung helfen? Ich hatte es analog der empfohlenen Einrichtung vom Telekom Entertain versucht aber keinen Erfolg gehabt.

Vielen Dank
mmommer

Re: Vodafone VDSL inkl VoIP und IP-TV

Beitrag von mmommer »

IPTV habe ich jetzt hinbekommen.

Ich hatte die Encapsulation im Kommunikations Layer für das IP-TV vorher nicht auf LLC-ETH

Die VoIP Verbindung bekomme ich aber nicht hin.
Kann mir jemand sagen welche Routen ich dazu eintragen muss.

Der VDSL-2 Kanal für das IP-TV mit der V-Lan ID 332 bekommt ja eine 10.x.x.x Adresse zugewiesen.

Welcher Adressbereich sollte das für das IP-Telefonie V-Lan sein?

Bei den Abbrüchen die immer noch im VDSL-1 Kanal auftreten bleibt der IP-TV Kanal stehen und der Stream wird nicht unterbrochen.
Antworten