Hallo Zusammen,
ich plane grade ein Netzwerkdesign mit verschiedenen Netzwerken getrennt durch VLAN und Tag. Das Netzwerk soll so aufgeteilt werden:
Management VLAN 1 |Tag 0 : 192.168.1.0 /24 (Router, Switche, etc.)
VCM VLAN 10 | Tag 10: 192.168.10.0 /24
Telefone VLAN 20 | Tag 20: 192.168.20.0 /24
PC´s VLAN 30 | Tag 30: 192.168.30.0 /24
Drucker VLAN 40 | Tag 40: 192.168.40.0 /24
Ist das Möglich den VCM aus dem Management VLAN "rauszuholen"? Können die Telefone mit dem VCM kommunizieren, wenn ich den Telefonen als Gateway 192.168.20.1 mitgebe? Oder müssen die Telefone zusammen mit dem VCM ins Management VLAN1?
Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe.
Viele Grüße,
Florian
Voice Call Manager -> Telefone anderes Subnetz/VLAN
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
- Beiträge: 33
- Registriert: 15 Aug 2018, 12:09
-
- Beiträge: 3226
- Registriert: 12 Jan 2010, 14:10
Re: Voice Call Manager -> Telefone anderes Subnetz/VLAN
Hallo Florian,
für dich Glück, für andere Pech: Der VCM kennt keine Routing Tags für die SIP-Benutzer. D.h. alle Schnittstellen lauschen auf 5060 / 5061. Du kannst also dein Design genauso aufbauen wie geplant, wird funktionieren.
Gruß Dr.Einstein
für dich Glück, für andere Pech: Der VCM kennt keine Routing Tags für die SIP-Benutzer. D.h. alle Schnittstellen lauschen auf 5060 / 5061. Du kannst also dein Design genauso aufbauen wie geplant, wird funktionieren.
Gruß Dr.Einstein
-
- Beiträge: 33
- Registriert: 15 Aug 2018, 12:09
Re: Voice Call Manager -> Telefone anderes Subnetz/VLAN
Hallo Dr.Einstein,
vielen Dank für die Info!!
Bleib gesund.
Viele Grüße,
Florian
vielen Dank für die Info!!
Bleib gesund.
Viele Grüße,
Florian