VoIP, 2Router, 3LANs

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Assi00

VoIP, 2Router, 3LANs

Beitrag von Assi00 »

Hallo LANCOM Gurus,
ich habe da mal eine Frage.

In meinem LAN (192.168.170.X ,LAN A) habe ich 2 Router. Eine Linux-Büchse die an unserem Standard DSL Anschluss hängt und auch der default Gateway für LAN A ist.
Daran hängt via VPN-Tunnel ein weiters Netz (192.168.5.X ,LAN B) an welches unser Zweitwerk hängt sowie ein Remote VPN Zungang(192.168.100.X, LAN C)

Der zweite Router ist ein LANCOM 1721 mit einem eigenem DSL Anschluss der auch in meinem LAN A hängt. Über diesen möchte ich nun gerne VoIP machen. Das klappt aber leider nicht so ohne weiteres. Ich kann zwar jemanden anrufen über den VoIP Client jedoch hört die Gegenstelle von mir kein Wort (ich höre ihn jedoch). Ich habe dann mal den default Gateway Eintrag auf den LANCOM Router gesetzt und damit funktioniert es dann. Aber das kann ich leider nicht machen, weil ich dann über den Remote VPN Zugang die einzelnen Stationen nicht mehr erreiche.
Hat jemand eine Idee wie ich aus dem Dilemma herauskomme ?

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Assmann
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,
Der zweite Router ist ein LANCOM 1721 mit einem eigenem DSL Anschluss der auch in meinem LAN A hängt. Über diesen möchte ich nun gerne VoIP machen. Das klappt aber leider nicht so ohne weiteres. Ich kann zwar jemanden anrufen über den VoIP Client jedoch hört die Gegenstelle von mir kein Wort (ich höre ihn jedoch). Ich habe dann mal den default Gateway Eintrag auf den LANCOM Router gesetzt und damit funktioniert es dann. Aber das kann ich leider nicht machen, weil ich dann über den Remote VPN Zugang die einzelnen Stationen nicht mehr erreiche.
Hat jemand eine Idee wie ich aus dem Dilemma herauskomme ?
da kaommst Du garnicht raus, da das LANOCM, welches VoIP Gateway spielen soll auch zwingend direkt am WAN haengen muss und Gateway fuer dne Client sein muss. Es darf kein NAT mehr dazwischen sein, da das LANCOM kein STUN unterstuetzt.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi LoUiS,

hier ist das Problem wohl eher, daß er zwei Default-Gateways hat: Die Linux-Büchse *UND* den 1721...

@Assi00

ggf. hilft es, den 1721 als Default-Gateway in deinen PCs einzutragen und das SIP-Problem über policy-based Routing im 1721 zu lösen:

Die Defaultroute im 1721 muß dafür zunächst auf die Linux-Maschine zeigen. Die Warnung, die LANconfig dabei ausgibt, kannst du ignorieren

Dann brauchst du im 1721 eine zweite Defaultroute, die mit einem Routing-Tag (z.B. 1) versehen ist. Dieses Routing-Tag trägst du dann auch im VCM bei der Provider-Line ein...

Das sorgt dann dafür, daß der normale Internet-Traffic vom 1721 über die Linux-Maschine geleitet wird und die Voice-Daten direkt auf den Internetanschluß des 1721 gehen...

Gruß
Backslash
Assi00

Beitrag von Assi00 »

Hi LoUis, Hi Backslash,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir schon gedacht das es nicht einfach wird.... Die zwei Default-Gateways sind genau mein Problem.
Ich werde das mit den Routen mal bei gelgenheit ausprobieren.

Danke nochmal.
Gruß Dirk
Antworten