VoIP-Gateway

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

wuidara

VoIP-Gateway

Beitrag von wuidara »

"... Auch für die Internet-Telefonie hat LANCOM Systems auf der ITK-Leitmesse in Hannover Neues zu bieten. Unter anderem wird das Unternehmen ein neues Voice over IP (VoIP)-Gateway inklusive Session Initiation Protocol (SIP)-Unterstützung präsentieren..."

Gibt es zu diesem VoIP-Gateway schon Details?
Ist eine Unterstützung von SIP per LCOS Update für den 1821 geplant?
Danke

Grüsse
SunSeb

Beitrag von SunSeb »

Moin,
"... Auch für die Internet-Telefonie hat LANCOM Systems auf der ITK-Leitmesse in Hannover Neues zu bieten. Unter anderem wird das Unternehmen ein neues Voice over IP (VoIP)-Gateway inklusive Session Initiation Protocol (SIP)-Unterstützung präsentieren..."

Ich kann dieses Jahr leider nicht nach Hannover. :( Gibt es denn schon Infos zum VOIP-Gateway für Nicht-CeBit-Besucher?

Danke und entschuldigt die Ungeduld,
SEBastian
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!
SunSeb hat geschrieben:Ich kann dieses Jahr leider nicht nach Hannover. :( Gibt es denn schon Infos zum VOIP-Gateway für Nicht-CeBit-Besucher?
Immer mit der Ruhe. Bis das Teil auf den Markt kommt, fließt schon noch ein bischen Wasser den Rhein runter. Zu dem Thema gibt es auf der CeBit einen Flyer. Ich hätte eigentlich erwartet, daß der auch auf dem LANCOM-Server zu finden ist. Aber das kommt möglicherweise in den nächsten Tagen noch.

Ciao, Georg
wuidara

Beitrag von wuidara »

Hallo,

"...Immer mit der Ruhe..."

Naja, wenn man das Gerät für die CeBIT ankündigt, macht es schon Sinn es auch zu zeigen, oder? :wink:

Hat jemand Infos welche Serie der VoIP-Gateway erweitern wird. 18xx?
Gibt es Pläne SIP in der LCOS für 18xx zu implementieren?

Grüsse von der CeBIT
wuidara
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi wuidara,

wenn Du schon auf der CeBit bist, geh doch einfach mal zum LANCOM Stand und frag das da.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

gibt es bez. VoIP mit Lancom-Routern schon neuere Informationen ?

Ich habe gerade bei AVM nachgefragt, ob ihre FritzBOX Fon als reines VoIP-Gateway (ggf über WLAN) hinter existierenden Routern betrieben werden kann. Oder ist da evtl. seitens Lancom etwas in der Richtung gelant ?

Ich würde mir wünschen, meine ISDN-Telefonanlage irgendwie mit meinem 1811 zu koppeln um darüber Telefongespräche ggf. über VoIP (LCR) zu führen. Denkbar oder zu blauäugig ?

Gruß
Gerhard
filou

Beitrag von filou »

Darauf bin ich auch gespannt!
Ich habe gerade bei AVM nachgefragt, ob ihre FritzBOX Fon als reines VoIP-Gateway (ggf über WLAN) hinter existierenden Routern betrieben werden kann.
An die AVM-Geräte habe ich auch schon gedacht um meine bestehende ISDN-Infrastruktur ans VOIP zu bringen (nehmts mir nicht übel, aber so lange sich bei LANCOM nix tut in dieser Richtung, muss man leider die Konkurrenz näher anschauen).

@Gerhard
Was sagten die von AVM?
Gruß
Jens

...online mit 1793VAW
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Nein, derzeit noch nicht, wenn dann wird es Infos dazu auch erstmal auf den offiziellen LANCOM Seiten geben.
Ich habe gerade bei AVM nachgefragt, ob ihre FritzBOX Fon als reines VoIP-Gateway (ggf über WLAN) hinter existierenden Routern betrieben werden kann. Oder ist da evtl. seitens Lancom etwas in der Richtung gelant ?
Einen FritzBOX Fon 7050 kann man auch als reines Gateway hinter einem LANCOM betreiben, das ist moeglich. Habe ich zumindest von einem Besitzer gesagt bekommen.
Wie gesagt, zu den LANCOM VoIP Plaenen werdet Ihr hier von uns keine Infos bekommen, das ist den offiziellen LANCOM Seiten vorbehalten.

Ciao
LoUiS
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
filou

Beitrag von filou »

Einen FritzBOX Fon 7050 kann man auch als reines Gateway hinter einem LANCOM betreiben, das ist moeglich. Habe ich zumindest von einem Besitzer
Hört sich gut an! Genau an dieses Gerät habe ich gedacht(int. S0!).
Gruß
Jens

...online mit 1793VAW
LAN über GS-1224
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hi,

habe Feedback von AVM erhalten.

Meine Anfrage:
Ich interessiere für die Möglichkeiten der FRITZ!Box Fon WLAN 7050. Zur Zeit benutze ich einen Lancom 1811 (Router, WLAN-AP, ISDN, DSL über ext. Modem) zum Internet-Zugang, den ich auch weiterhin als primäres Gerät dafür benutzen möchte. Weiterhin besitze ich eine ISDN-Telefonanlage von Siemens (SX255) mit mehreren Analog- und DECT-Mobiltelefonen.

1) Lässt sich die Nutzung der FRITZ!Box auf WLAN-AP und VoIP-Gateway hinter einem extistierenden Router beschränken ?
2) Lässt sich das interne Modem umgehen ?
3) Oder ist ein anderes Ihrer Geräte besser dafür geeignet ?
als Antwort kam lapidar:
zu 1) nein
zu 2) nein
zu 3) nein
...sieht also schlecht aus.

Gruß
Gerhard
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi Gerhard,

ich werd mal fragen, ob derjenige, der die Kombination von LANCOM und FitzBOX laufen hat, eine kleine Anleitung schreibern kann, die wuerde ich dann hier mal posten. Gehen tut es auf jeden Fall. ;) Auch wenn der AVM Support/Presales anderer Meinung ist. ;)

Ciao
LoUiS
Michael008

Beitrag von Michael008 »

Hi Gerhard und Louis,
wenn sich diesbezüglich etwas ergibt,
könnt ihr es bitte im Forum posten, ich habe exakt die gleiche Konstellation und bin auch am Rätseln, wie ich es am besten anschließen soll.
Ich habe hierzu einen eigenen thread angelegt.
http://www.lancom-forum.de/topic,898,-K ... +Wlan.html
1811<->FritzBox Fon 7050WLan
Gruß
Michael
Dilbert

Beitrag von Dilbert »

Gerhard hat geschrieben:habe Feedback von AVM erhalten.
...
als Antwort kam lapidar:
zu 1) nein
zu 2) nein
zu 3) nein
Hallo,
meine Antwort:
zu 1) Ja
zu 2) Ja
zu 3) Nein

Ich habe unter http://www.lancom-forum.de/ptopic,5234,qos.html#5234 etwas dazu geschrieben.

Ich hätte auch auf den entsprechenden LANCOM-Router gewartet (schon alleine um mir die stundenlange Konfigurationsarbeit zu ersparen), aber es gab da dieses Angebot von 1&1 und ich konnte einfach nicht widerstehen...

Ich habe zig Kunden, die Interesse an VPN-Standortkopplungen und VoIP haben. Wenn LANCOM da nicht bald in die Schuhe kommt, muss ich wohl leider über eine andere Lösung nachdenken. Eine davon könnte sein, die FRITZ!box als Router zu nehmen und http://www.openvpn.net für den VPN-Tunnel. Schauen wir mal, wie lange LANCOM noch braucht. Was ich auf der Cebit gesehen habe, sah ja schon recht nett aus.

- Dilbert -
Bild

LC1823 mit DSL16000 (T-Online), L54g
filou

Beitrag von filou »

Dilbert hat geschrieben: Ich hätte auch auf den entsprechenden LANCOM-Router gewartet (schon alleine um mir die stundenlange Konfigurationsarbeit zu ersparen)

Wenn LANCOM da nicht bald in die Schuhe kommt, muss ich wohl leider über eine andere Lösung nachdenken.
Eben diese Meinung vertrete ich auch :(

Vielen Dank für dein hilfreiches Statement :D
Gruß
Jens

...online mit 1793VAW
LAN über GS-1224
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo Dilbert,
Schauen wir mal, wie lange LANCOM noch braucht. Was ich auf der Cebit gesehen habe, sah ja schon recht nett aus.
erzähl mal, was gab es es denn da zu sehen?

Gruß

Mario
Antworten