VOIP : LANCOM 821+ mit Fritz!Box 7050

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
TheMaster2x

VOIP : LANCOM 821+ mit Fritz!Box 7050

Beitrag von TheMaster2x »

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu den beiden o.g. Routern. Sorry , wenn ich das Topic etwas blöd gemacht habe mir ist aber nichts besseres eingefallen.
Also um erst einmal die Problemstellung zu erörtern :
Ich habe den Lancom 821+ in ein bestehendes Netzwerk mit dem Router Fritz!Box migriert. Der Lancom Router fungiert nun als neuer Router und die FritzBox ist nun umgestellt als DSL Modem. Den vierten LAN Port habe ich als DSL Port umkonfiguriert und an ein Modem angeschlossen. Load Balancing und Dual WAN funktionieren auch ohne Probleme. Leider kann ich jetzt nicht mehr die Voice over IP Funktion der Fritz!Box nicht mehr nutzen.
Nun meine Frage :
Wo und wie kann ich die 1&1 VOIP Ports (Anzahl:8 ) in den Lancom Router eintragen damit ich wieder die VOIP Funktion nutzen kann ? Muss ich zusätzlich noch etwas an der Konfiguration der Fritz!Box verändern ?
Wäre für jede Hilfe dankbar!

Bis dahin
Gruß
TheMaster2x

Re: VOIP : LANCOM 821+ mit Fritz!Box 7050

Beitrag von TheMaster2x »

TheMaster2x hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu den beiden o.g. Routern. Sorry , wenn ich das Topic etwas blöd gemacht habe mir ist aber nichts besseres eingefallen.
Also um erst einmal die Problemstellung zu erörtern :
Ich habe den Lancom 821+ in ein bestehendes Netzwerk mit dem Router Fritz!Box migriert. Der Lancom Router fungiert nun als neuer Router .
Edit :
Hab jetzt etwas die Konfiguration verändert
Den vierten LAN Port habe ich als DSL Port umkonfiguriert und an ein Modem angeschlossen.Die Fritz!Box arbeitet eigentlich nur noch als Switch ist aber trotzdem noch eingestellt als Router weil ich sonst nicht die VOIP Funktion nutzen kann.
Load Balancing und Dual WAN funktionieren auch ohne Probleme. Leider kann ich jetzt nicht mehr die Voice over IP Funktion der Fritz!Box nicht mehr nutzen.
Nun meine Frage :
Wie ich das verstehe muss jetzt die VOIP von der Fritz!Box an den Lancom Router übergeben. W
Wo muss ich die VOIP Ports von der Fritz!Box in den Lancom Router eintragen damit ich wieder die VOIP Funktion nutzen kann ? Muss ich zusätzlich noch etwas an der Konfiguration der Fritz!Box verändern ?
Wäre für jede Hilfe dankbar!

Bis dahin
Gruß
Antworten