VoIP LED am 1783VAW

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ecox

VoIP LED am 1783VAW

Beitrag von ecox »

Hallo zusammen,

also mir wollte gerade ein Techniker klar machen das er am 1783VAW eine VoIP LED hat, ähnlich dem 1783VA-4G (nach Abbildung).

Keinem und auch nicht dem Internet ist bekannt das dieser Router diese LED hat, zumal ich diesen Router selber zu Hause habe und mir diese LED noch nie aufgefallen ist.

Über zügige Antworten freue ich mich :)

EDIT: Ich habe mal zu Hause prüfen lassen, es soll wohl zwischen VPN und WLAN eine LED sein, allerdings ist nichts beschriftet und sie hat meiner Meinung nach noch nie geleuchtet...seltsam...sind das neue Modelle?

Grüße

ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
MoinMoin
Moderator
Moderator

Re: VoIP LED am 1783VAW

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Die VoIP-LED wurde bei dem Gerät erst in der 2. Charge bestückt. Zu erkennen am Aufdruck auf der Frontblende.

Ciao, Georg
ecox

Beitrag von ecox »

MoinMoin hat geschrieben:Die VoIP-LED wurde bei dem Gerät erst in der 2. Charge bestückt. Zu erkennen am Aufdruck auf der Frontblende.
Es ist ja jetzt nicht so das ich sie unbedingt braucht, das heißt also hinter der blende bei mir ist luft :D?
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin ecox!

Laß es mich mal so ausdrücken: Wenn auf der Frontblende der Aufdruck vorhanden ist, dann ist die LED auch bestückt. Wenn der Aufdruck fehlt, dann leuchtet zumindest nichts.

Ciao, Georg
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

und was macht nun die LED, wenn sie denn mal vorhanden ist (zeigt aktive Gespräche)?

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Jirka

Beitrag von Jirka »

Hallo Bernie,

die ist grün, wenn alle SIP-Leitungen ordnungsgemäß registriert sind. Rot, wenn eine oder mehrere der SIP-Leitungen nicht registriert sind.

Weiterhin blinkt sie invers, man kennt es von der Anzahl der verbundenen WLAN-Clients, für die Anzahl der benutzten SIP-Leitungen nach extern (genau genommen wohl die Anzahl der Gespräche nach extern - ich habe das auch noch nicht ausprobiert).

Viele Grüße,
Jirka
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Jirka,

danke für Deine Erläuterung.

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Antworten