Von Arcor 3000 auf Arcor 6000 und nun instabile Leitung
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Von Arcor 3000 auf Arcor 6000 und nun instabile Leitung
Hallo,
heute haben meine Tarifänderungen bei Arcor gegriffen und mein Anschluss wurde von 3000 auf 6000 erhöht.
Nur ist die Leitung jetzt nicht mehr wirklich stabil. Ich habe mal einen Screenshot angehängt, der die aktuellen Daten bezüglich Dämpfung etc. beeinhaltet.
Kann es sein, das die Leitung jetzt so ziemlich im Grenzbereich ist ?
Danke für Eure Antworten
heute haben meine Tarifänderungen bei Arcor gegriffen und mein Anschluss wurde von 3000 auf 6000 erhöht.
Nur ist die Leitung jetzt nicht mehr wirklich stabil. Ich habe mal einen Screenshot angehängt, der die aktuellen Daten bezüglich Dämpfung etc. beeinhaltet.
Kann es sein, das die Leitung jetzt so ziemlich im Grenzbereich ist ?
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Hallo, laut Wikipedia:
Dämpfungsgrenzen bei Arcor:
* DSL 1000 bis 60 dB
* DSL 2000 bis 46 dB
* DSL 6000 bis 41 dB
* DSL 16000 (ADSL2+) bis 25 dB (Entstörung nur bis 10 dB)
Das würde ja heissen, ich hätte noch 5 dB bevor die Leitung ganz Müll ist.
Dämpfungsgrenzen bei Arcor:
* DSL 1000 bis 60 dB
* DSL 2000 bis 46 dB
* DSL 6000 bis 41 dB
* DSL 16000 (ADSL2+) bis 25 dB (Entstörung nur bis 10 dB)
Das würde ja heissen, ich hätte noch 5 dB bevor die Leitung ganz Müll ist.
Gruß
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Hallöchen,
Arcor schaltet äußerst großzugig. Deshalb haben die Leute sehr oft Probleme. Ab gewissen Dämpfungsgrenzen gibt Arcor keinen Support mehr, auch wenn sie höher schalten. Einzige Maßnahme, sie drehen Dich wieder runter. T-COM ist da wesentlich restriktiver aber auch enstsprechend stabil.
Gruß
Dietmar
Arcor schaltet äußerst großzugig. Deshalb haben die Leute sehr oft Probleme. Ab gewissen Dämpfungsgrenzen gibt Arcor keinen Support mehr, auch wenn sie höher schalten. Einzige Maßnahme, sie drehen Dich wieder runter. T-COM ist da wesentlich restriktiver aber auch enstsprechend stabil.
Gruß
Dietmar
Okay, die 6.11 bekommt morgen Ihre Chance. Ich will mal schauen, wie oft die Leitung heute noch neu aufgebaut wird.
Gruß
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So, heute wurde die Leitung 5x neu aufgebaut. Ich werde jetzt umschalten auf die 6.11 und dann sehen wir mal weiter. Allerdings habe ich gestern bereits die 6.11er mal probiert, aber nur kurz.
Wer hier von Euch hat den ebenfalls einen 6000er Arcor-Anschluss und einen Lancom mit integriertem Modem ? Welche lokale Dämpfung und welchen Rauschabstand habt Ihr denn ?
Wer hier von Euch hat den ebenfalls einen 6000er Arcor-Anschluss und einen Lancom mit integriertem Modem ? Welche lokale Dämpfung und welchen Rauschabstand habt Ihr denn ?
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Zuletzt geändert von EDDI am 25 Mai 2006, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Okay, das wären dann 5200 / 640 mit 41dB lokaler Dämpfung. Wie hoch ist denn Dein lokaler Rauschabstand ?Popasi hat geschrieben:Bei mir Arcor DSL 6000 und über 41 db lokale Dämpfung, allerdings handelt das LC1821 nur maximal so um die 5200 kbps Downstream Rate aus, aber immerhin, besser als DSL 3000 =) Der Sync ist trotz dieser Dämpfung absolut stabil bei mir.
Gruß
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Okay, ich habe mich leicht falsch ausgedrückt, die Netto Downstream Rate schwankt um die 5200 kbit/s, hier meine aktuellen Werte, letzter Neustart des Routers vor über 4 Tagen, seitdem stabiler Sync :
Im Upstream bekomme ich (fast) immer die vollen 666 kbit/s netto, das sind dann 736 kbit/s brutto. Die local SNR schwankt so zwischen 6 und 8 db, die Local Attenuation zwischen 40 und 42 db.
Code: Alles auswählen
Index Conn.-start ADSL-Standard Downstream rate (kbps) Upstream rate (kbps) Local attenuation (dB) Local SNR (dB) Conn.-end
1 1/1/1900 0:00:19 G.Dmt 5824 736 40.0 7.0
Hm ... das wäre dann Deine Leitung:
Downstream: 5824
Upstream: 736
Lokale Dämpfung: 40.0
Lokaler Rauschabstand: 7.0
Damit wären Deine Werte eigentlich schlechter, aber durch etwas geringer ausgehandelten Downstream ist Deine Leitung wenigstens stabil.
Welche LCOS-Version läuft denn auf deinem 1821 ?
Was für ein Hersteller des DSLAM ist bei Dir im Lanmonitor sichtbar ?
Bei mir ein GlobespanVirata
Seit gestern 22:30 ist die 6.11er Firmware am Laufen, um 23:59 wurde der Router per Cronjob neu gestartet.
Die 6.11er Firmware zeigt eine deutlich geringere lokale Dämpfung, ist aber dennoch nicht stabil. 4 Resyncs alleine bis heute Mittag .... seufz.
@Moin Moin
Wie beurteilst Du die aktuellen Werte ?
Downstream: 5824
Upstream: 736
Lokale Dämpfung: 40.0
Lokaler Rauschabstand: 7.0
Damit wären Deine Werte eigentlich schlechter, aber durch etwas geringer ausgehandelten Downstream ist Deine Leitung wenigstens stabil.
Welche LCOS-Version läuft denn auf deinem 1821 ?
Was für ein Hersteller des DSLAM ist bei Dir im Lanmonitor sichtbar ?
Bei mir ein GlobespanVirata
Seit gestern 22:30 ist die 6.11er Firmware am Laufen, um 23:59 wurde der Router per Cronjob neu gestartet.
Die 6.11er Firmware zeigt eine deutlich geringere lokale Dämpfung, ist aber dennoch nicht stabil. 4 Resyncs alleine bis heute Mittag .... seufz.
@Moin Moin
Wie beurteilst Du die aktuellen Werte ?
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Ich hänge an einem DSLAM von Texas Instruments, was aber nur bei der Verwendung von geraden LCOS angezeigt wird. Generell habe ich mit ungeraden LCOS Versionen einen signifikant höheren Sync als mit den Geraden (=ADSL2+) fähigen Versionen, deswegen verwende ich auch aktuell 6.11. Habe mal meine Signature dementsprechend upgedated, dann kann man das immer sehen =)
Für mich hört sich das irgendwie nach einer, wie auch immer gearteten, Inkompatibilität mit deinem DSLAM an, aber das sollte besser einer vom LANCOM Support beantworten/untersuchen.
Für mich hört sich das irgendwie nach einer, wie auch immer gearteten, Inkompatibilität mit deinem DSLAM an, aber das sollte besser einer vom LANCOM Support beantworten/untersuchen.
1821+ Wireless ADSL (Ann. B) Rev. E7-WI1 (KW 26/07), VoIP Basic Option, LCOS 7.70 Rel
T-DSL 16+, ADSL2+, Zielnetz (VLAN8), kein L2 Mode, DSLAM: Infineon
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Hm ... das wäre aber seltsam ... als ich noch die 3000er Bandbreite hatte, war der DSLAM noch kompatibel genug für eine stabile Verbindung.Popasi hat geschrieben:Für mich hört sich das irgendwie nach einer, wie auch immer gearteten, Inkompatibilität mit deinem DSLAM an, aber das sollte besser einer vom LANCOM Support beantworten/untersuchen.
Mittlerweile wurde die Verbindung heute zum siebten Mal neu synchronisiert.
Ich habe noch das DSL-Modem, das Arcor damals mitlieferte, ein Xavi 7001-B mit Software Version 1.7 und Hardware Version 6.05 vom Januar 2003.
Ich glaube, das hänge ich heute Abend dann mal dran und schau, was passiert.
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So, jetzt ist das Original Arcor Modem seit 26.05.2006 wieder dran, allerdings gibt es immer noch Neusynchronisationen.
Ich habe bei Arcor schon eine Anfrage offen, mal schauen, wie man mir helfen will.
Ich habe bei Arcor schon eine Anfrage offen, mal schauen, wie man mir helfen will.
Gruß
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Arcor hätte mir für letzten Freitag einen Techniker vorbeischicken wollen, allerdings hätte das bei mir nicht geklappt.
Das Ticket wurde daher geschlossen, um die SLA's einzuhalten. Ich hätte mich dann bei Arcor gemeldet, sobald ich dann Zeit gehabt hätte.
Allerdings habe ich mir durch Zufall selber helfen können: Als ich mit jemandem telefoniert habe und dann das DSL-Kabel
aus dem Modem gezogen habe, hat das merklich auf das bestehende ISDN-Gespräch durchgeschlagen.
Da kam mir dann der Verdacht, dass der Splitter (in der Arcor Starterbox) nicht mehr sauber splittet.
Ich habe mir dann von einem Kollegen einen NTBA und Splitter einzeln besorgt, und diese am Freitag Abend installiert.
Ergebnis: Keine Abbrüche seither mehr.
Ich habe Arcor per Mail um eine neue Starterbox gebeten, mal schauen wann die kommt.
Das Ticket wurde daher geschlossen, um die SLA's einzuhalten. Ich hätte mich dann bei Arcor gemeldet, sobald ich dann Zeit gehabt hätte.
Allerdings habe ich mir durch Zufall selber helfen können: Als ich mit jemandem telefoniert habe und dann das DSL-Kabel
aus dem Modem gezogen habe, hat das merklich auf das bestehende ISDN-Gespräch durchgeschlagen.
Da kam mir dann der Verdacht, dass der Splitter (in der Arcor Starterbox) nicht mehr sauber splittet.
Ich habe mir dann von einem Kollegen einen NTBA und Splitter einzeln besorgt, und diese am Freitag Abend installiert.
Ergebnis: Keine Abbrüche seither mehr.
Ich habe Arcor per Mail um eine neue Starterbox gebeten, mal schauen wann die kommt.
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