Vorsicht vor neuer 3.54 Firmware für LC 2000 Office

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Postmann

Vorsicht vor neuer 3.54 Firmware für LC 2000 Office

Beitrag von Postmann »

Hallo

Ich hatte schon richtig Streß mit der neuen Firmware 3.54.

Nach etlichen Firmwareupdaten von 2,70 bis zur 3.54, reseten und so bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass mit der aktuellen Firmware der LANport am Router nicht funktioniert.

Ich komme nur noch seriell rauf, flashe ich z.B. auf die 2,94 zurück, geht der LANport wieder. Das erstmal rauszufinden, hat Zeit gekostet.

Achja, ich habe Hardware Release E.
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hmmm seltsam,

ich hab hier ein LANCOM 2000 mit HW Release C, was mit der 3.54 einwandfrei spielt. die a/b Ports und auch die LAN Schnittstelle haben keine Probleme. Ich werde mal sehen ob ich noch irgendwo ne andere Hardware Release finde um Deine Anmerkungen zu reproduzieren.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Lestat
Moderator
Moderator

Re: Vorsicht vor neuer 3.54 Firmware für LC 2000 Office

Beitrag von Lestat »

Hi,
Postmann hat geschrieben:Hallo

Ich hatte schon richtig Streß mit der neuen Firmware 3.54.

Nach etlichen Firmwareupdaten von 2,70 bis zur 3.54, reseten und so bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass mit der aktuellen Firmware der LANport am Router nicht funktioniert.

Ich komme nur noch seriell rauf, flashe ich z.B. auf die 2,94 zurück, geht der LANport wieder. Das erstmal rauszufinden, hat Zeit gekostet.

Achja, ich habe Hardware Release E.
Seltsam, bislang gab es nur bekannte Probleme mit der 3.42 und 3.52. Allen Betroffenen, denen wir vorab die 3.54 zugesandt haben hatten danach keine Probleme mehr... :?

Jedenfalls ist es von der 2.70 auf die 3.54 ein Riesensprung und je grösser der Versionssprung ist, desdo höher wird die Wahrscheinlichkeit das die Konvertierug der vorliegenden Konfiguration mal schiefgehen kann, ich würde hier grundsätzlich den Router resetten und neukonfigurieren wenn nach einem Firmwareupdate über mehrere Versionen wie auch immer geartete Probleme auftauchen.
Mfg. Lestat
Postmann

Beitrag von Postmann »

Hi
Ja ich habe immer resetet. Immer direkt nach Aufspielen der FW.

Bis 3.50 hatte ich vorher nie Probleme.
Dann hatte ich die 3.52 drauf und habe mal eine Vorabversion der 3.54.....12 gekriegt.

Da war nach dem Firmware Update aufeinmal der Router nicht mehr auffindbar.
Also von der 3.52 auf 3.54...12 gabs schon Stress. Hab dann resettet und konnte dann wieder drauf zugreifen.

Und nun hatte ich vorgestern von 3.54....12 auf die 3.54....15 und denn ging nix mehr.

Vielleicht bin ich auch zu dumm, das kann auch sehr gut angehn.

Aber ist schon merkwürdig, sonst meldete sich der Router immer nach einem Firmwareupdate. Nur eben bei der aktuellen Version nicht.
Also die LANdioden, die sonst orange so schnell blinken, die waren da nicht an, soweit ich mich erinnern kann, nur die des LANanschlusses die grüne ganz rechts.

Und ich habe auch die LANtools in der WinXP SP2 Firewall freigeschaltet.
Da gab es zuerst Konflikte. In der LANconfig wurden mir immer beide Router mit "Zugriff verweigert" angezeigt. Man konnte aber trotzdem in die Konfig connecten.
Lestat
Moderator
Moderator

Beitrag von Lestat »

Hi,
Und nun hatte ich vorgestern von 3.54....12 auf die 3.54....15 und denn ging nix mehr.

Vielleicht bin ich auch zu dumm, das kann auch sehr gut angehn.

Aber ist schon merkwürdig, sonst meldete sich der Router immer nach einem Firmwareupdate. Nur eben bei der aktuellen Version nicht.
Also die LANdioden, die sonst orange so schnell blinken, die waren da nicht an, soweit ich mich erinnern kann, nur die des LANanschlusses die grüne ganz rechts.
Hmmm, wie Frage wäre wie hast Du die Firmware eingespielt. Versuchs bitte einmal seriell, also Hyperterminal Parameter 115000 8/N/1, dann bei gedrückter RETURN Taste Router aus- und wiedereinschalten und dann per XMODEM Upload die aktuelle 2.54 einspielen. Wenn das auch nicht klappt wirds eng...
Mfg. Lestat
Antworten