Hi,
ich habe einen Lancom 1721+ der die VPN-Verbindung zu einer Zweigniederlassung aufbaut. Wenn ich mich nun mit einem VPN-client aus dem internen Netz mit einer Kundenanlage verbinden möchte (also durch den Lancom ins Internet) steht die Verbindung, wird jedoch immer nach 2 Minuten abgebrochen (Zielrouter sind Draytek-Geräte, Client ist Shrewsoft). Wähle ich mich über UMTS oder meinen privaten Internetzugang ein ist alles ok, es muss also am Lancom liegen.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Danke und ein frohes Fest!
VPN durch Lancom 1721+
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hallo,
ich habe heute nochmal ausführlicher getestet, ein ping auf www.google.de läuft die ganze Zeit sauber durch, die Internetverbindung steht die ganze Zeit. Die VPN-Verbindung mit dem Shrew zur Kundenanlage steht auch (kann also ins Kundennetz pingen) bis dann nach ca. 2 Minuten immer getrennt wird.
Ist leider kein Einzelfall, habe es bei zwei weiteren Kundenanlagen getestet, hier verhält sich das Problem gleich.
ich habe heute nochmal ausführlicher getestet, ein ping auf www.google.de läuft die ganze Zeit sauber durch, die Internetverbindung steht die ganze Zeit. Die VPN-Verbindung mit dem Shrew zur Kundenanlage steht auch (kann also ins Kundennetz pingen) bis dann nach ca. 2 Minuten immer getrennt wird.
Ist leider kein Einzelfall, habe es bei zwei weiteren Kundenanlagen getestet, hier verhält sich das Problem gleich.