Hallo,
es geht um folgendes.
Momentan haben alle Aussendienstmitarbeiter so eine VPN Verknüpfung (die man über Windows erstellen kann) auf Ihrem Desktop und wenn diese was am Server der Zentrale arbeiten wollen müssen sie diese Verbdinung starten, diese wählt sich ein und man ist dann via VPN mit der Zentrale verbunden.
1.
Nun meine Frage, ich habe den Lancom1721 VPN, kann ich den Benutzernamen und Kennwort dieser VPN Verbundung irgendwo bei dem Router eintragen,, sodass ich dann immer eingewählt bin? Die Idee ist halt von den Verknüpfungen auf dem Desktop wegzukommen und alles über jeweilige Lancom Router abzuwickeln...
2. Wenn man sich VPN mäßig in ein Netz einwählt wird einem ja eine IP zugeteilt, kann man im Router angeben das immer ein und dieselbe (also statische IP) vergeben wird?
VPN Einwahl über Router anstatt über Win-VPN-Verknüpfung
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi tesarolle
Auf der anderen Seite (also der Zentrale) gibst du auf der Seite, auf der das entfernte Netz eigegeben wird, als Netzadresse die oben ausgewählte IP-Adresse und als Netzmaske 255.255.255.255 an
Gruß
Backslash
Dafür gibt es den LAN-LAN Kopplungs-Wizard (zwei lokale Netze verbinden), den du auf beiden Seiten laufen läßt (mit den entsprechenden Angaben über die jeweils gegenüber liegenden Netze)1.
Nun meine Frage, ich habe den Lancom1721 VPN, kann ich den Benutzernamen und Kennwort dieser VPN Verbundung irgendwo bei dem Router eintragen,, sodass ich dann immer eingewählt bin? Die Idee ist halt von den Verknüpfungen auf dem Desktop wegzukommen und alles über jeweilige Lancom Router abzuwickeln...
Wenn sich die einwählende Seite wie ein Client verhalten soll, dann setzt du im LAN-LAN-Wizard auf der Seite "Alle Stationen im lokalen Netz hinter der folgenden IP-Adesse maskieren (Extranet-VPN)" das Häkchen und gibst die Adresse ein, die das LANCOM im VPN haben soll2. Wenn man sich VPN mäßig in ein Netz einwählt wird einem ja eine IP zugeteilt, kann man im Router angeben das immer ein und dieselbe (also statische IP) vergeben wird?
Auf der anderen Seite (also der Zentrale) gibst du auf der Seite, auf der das entfernte Netz eigegeben wird, als Netzadresse die oben ausgewählte IP-Adresse und als Netzmaske 255.255.255.255 an
Gruß
Backslash