- ja, 5 Verbindungen, Option für 25 Verbindungen erhältlich
- optionales VPN (aha?)
- nein, Option für 2 oder 25 Verbindungen erhältlich (steht so im Handbuch)
Falls der 1811 VPN nicht ohne Option macht, ist es gut verschleiert.

Gruß,
omd
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
"ja, 5 Verbindungen, Option für 25 Verbindungen erhältlich" ist richtig, im aktuellen Zustand sind 5 VPN Verbindungen per default im LANCOM vorhanden, in älteren LCOS Versionen (ich weiss nicht mehr genau ab welcher Version es war) war diese 5er "Option" nicht enthalten und musste gekauft werden. Die VPN 25 "Option" ist nach wie vor eine "Option" und muss zusaetzlich erworben werden.Die Lancom-Website stellt mich vor Rätsel: Unterstützt der 1811, wie der 1711, im Auslieferungszustand VPN-Verbindungen (für eine Einwahl mit Software-Client)? Ich habe Interpretationsspielraum für diese Möglichkeiten:
- ja, 5 Verbindungen, Option für 25 Verbindungen erhältlich
- optionales VPN (aha?)
- nein, Option für 2 oder 25 Verbindungen erhältlich (steht so im Handbuch)
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Stimmt hast recht, das sollte 5er VPN Option heissen, die gibt es ja fuer Geraete wie das 3x50 und LANCOM 1610 immernoch.auf Seite 92 des Handbuchs steht tatsächlich noch was von der 2-Kanal VPN Option.
Aber auf Seite 13 steht es eindeutig und richtig, wie LoUiS es auch geschrieben hat.
Was meinst Du hier genau?Der 2. Satz auf Seite 38 könnte bei der Gelegenheit auch geändert/gestrichen werden.
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Ja, eben bei den 18x1 Modellen ist es default, bei den 3x50 Modellen eben nicht, da stimmt es dann wieder. Besser waere hier in der Tat getrennt zu beschreiben, ich leite das mal weiter.Eine VPN Option ist ja jetzt quasi mit drin, damit ist die LED also auch nicht "Nur bei installierter ... Option aktiv" - sondern immer (oder genau betrachtet nur bei den 18x1 Modellen).
Bei PPPoE-Verbindungen (DSL) leuchtet die Online-LED übrigens schon bei wiederhlten Verbindungs-VERSUCHEN (mit PPP-NACK o.ä., Anmelden wird abgelehnt) dauerhaft, auch irgendwie unerwartet.
Habe ich getan. Ich habe einfach mal die Zugangsaten des Internet Zugang geaendert und die Verbindung getrennt. Danach "flackern" die ADSL-Data und die Online LED im Takt der Einwahlversuche, auf die natuerlich ein PAP-NAK zurueck kommt, da das Passwort ja nicht zu diesen Zugangsdaten passt. Was natuerlich bei einem 1821 dauerhaft an ist, ist die ADSL-Link LED, da das Modem ja synchronisiert hat, aber "omd" hat ja ein 1811 da kann er das ja nicht verwechselt haben. Die LEDs verhalten sich aber damit richtig.Vielleicht kann das ja mal jemand anders versuchen nachzustellen. Ich kann's mangels DSL nicht. Bei DHCPoE-Verbindungen auf dem Port leuchtet bei mir die LED erst kontinuierlich, wenn alles ok ist.
Leider weiß ich das nicht mehr genau. Glaube ich habe bei etablierter PPPoE-Internet-Verbindung das Kabel des DSL-Modems herausgezogen. Konnte es jedoch neulich nicht reproduzieren (obwohl es seitdem nochmal aufgetreten ist).LoUiS hat geschrieben:@omd: Bitte genau beschreiben, was Du da gemacht hast, damit ich das nachstellen kann.