VPN (mit Wizard) zwischen LCOS 8.80 und 6.32 nicht möglich?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
p0ddie

VPN (mit Wizard) zwischen LCOS 8.80 und 6.32 nicht möglich?

Beitrag von p0ddie »

Hi,

habe hier einen 1711 mit 6.32 und einen 1871 mit 8.80. Versuche erfolglos, mit dem Wizard (beide Router übereinander ziehen) und manuell (PSK und Kennwort definitiv richtig eingegeben) eine Site to Site Verbindung aufzubauen.

Ich habe gesagt, dass die beiden Gegenstellen keine ISDN-Leitung haben, so dass die Verbindung über die feste IP der einen Leitung bzw. die Dyndns der anderen aufgebaut werden soll.

Es kommt nur die Fehlermeldung 114 (keine ISDN Gegenstelle für Verhandlungskanal).

Muss ich das LCOS auf dem 1711 erst updaten (muss ich erst hinfahren, aber kein Problem) oder liegt der Fehler woanders?

Habe schon geschaut, habe keine anderen Routen gefunden, die in die gegenseitigen Netzwerke gehen... Komisch!

Vielen Dank! für Antworten und Hilfe!
martinw
Moderator
Moderator

Re: VPN (mit Wizard) zwischen LCOS 8.80 und 6.32 nicht mögli

Beitrag von martinw »

Hallo,
Muss ich das LCOS auf dem 1711 erst updaten (muss ich erst hinfahren, aber kein Problem)
dann wäre das über kurz oder lang wohl mal einzuplanen. Denk an die VPN-Hardwareverschlüsselung ab LCOS 7.70 - je nachdem was Du über das VPN zu jagen planst :wink:

Viele Grüße
Martin
p0ddie

Re: VPN (mit Wizard) zwischen LCOS 8.80 und 6.32 nicht mögli

Beitrag von p0ddie »

Hi,

danke für deine Antwort. Update-Termin schon gemacht... leider kann ich das nicht aus der Ferne, wegen der Konverter-Firmware :(

Wie dem auch sei, das war ja nicht ganz die Antwort auf meine Frage - vielleicht ist der Fehler nämlich woanders und dann stehe ich wieder doof da.

Ist nicht mein erstes site to site VPN mit den Routern und eigentlich lief das immer total easy...
Antworten