Hallo zusammen,
ich habe einen 1781A und drei VPN-Verbindungen eingerichtet, die ich mit dem Shrewsoft VPN-Client aufbaue. Mit der Firmware-Version 9.04 funktioniert das tadellos, mit der 9.10 leider nicht mehr. Der Client sagt zwar nach wie vor, dass der Tunnel enabled sei, es lässt sich aber kein Gerät im entfernten Netz ansprechen. Switche ich zurück auf die 9.04 funktioniert es sofort wieder.
Kann mir jemand einen Tipp geben, an welcher Schraube in der 9.10 zusätzlich gedreht werden muss?
Vielen Dank!
VPN nach Update auf 9.10
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: VPN nach Update auf 9.10
Hallo Peter,
dann hast Du in der Konfiguration des Clients oder der VPN-Verbindung im LANCOM einen Fehler. Ich kenne keinen Kunden mit Shrew Soft, bei dem es nach einem Update auf die 9.10 diesbezüglich Schwierigkeiten gab.
Viele Grüße,
Jirka
dann hast Du in der Konfiguration des Clients oder der VPN-Verbindung im LANCOM einen Fehler. Ich kenne keinen Kunden mit Shrew Soft, bei dem es nach einem Update auf die 9.10 diesbezüglich Schwierigkeiten gab.
Viele Grüße,
Jirka
Hallo Jirka,
Ich habe den VPN-Tunnel nach folgender Anleitung angelegt
https://www.shrew.net/support/Howto_Lancom
Das funktioniert mit der Firmware 9.04 tadellos und stabil. Mit der 9.10 definitiv aber nicht mehr. Der Client meldet "Tunnel enabled" im LanMonitor taucht die VPN-Verbindung aber nicht auf. Folglich ist in der Firmware an dieser Stelle zwangsweise etwas geändert worden, das sich auch benennen lassen muss. Ich bin also weiterhin für jeden Tipp dankbar!
Ich habe den VPN-Tunnel nach folgender Anleitung angelegt
https://www.shrew.net/support/Howto_Lancom
Das funktioniert mit der Firmware 9.04 tadellos und stabil. Mit der 9.10 definitiv aber nicht mehr. Der Client meldet "Tunnel enabled" im LanMonitor taucht die VPN-Verbindung aber nicht auf. Folglich ist in der Firmware an dieser Stelle zwangsweise etwas geändert worden, das sich auch benennen lassen muss. Ich bin also weiterhin für jeden Tipp dankbar!
Gruß Peter
Hi,
die Anleitungen sind da so alt wie der Router, für den sie geschrieben wurden. Das ist längst überholt. Damals konnte der Client noch nicht die gleichen Sicherheitsparameter wie der Advanced VPN Client. Mittlerweile fährt man am besten, wenn man den Router wie beim LANCOM Advanced VPN Client konfiguriert und den Client entsprechend.
Viele Grüße,
Jirka
die Anleitungen sind da so alt wie der Router, für den sie geschrieben wurden. Das ist längst überholt. Damals konnte der Client noch nicht die gleichen Sicherheitsparameter wie der Advanced VPN Client. Mittlerweile fährt man am besten, wenn man den Router wie beim LANCOM Advanced VPN Client konfiguriert und den Client entsprechend.
Viele Grüße,
Jirka
[gelöst] Re: VPN nach Update auf 9.10
Hallo zusammen,
nach einigem rumprobieren hier die Lösung: Im Client auf der Seite "Phase 2" den Transform Algorithm von auto auf esp-aes umstellen. Dann klappt es sofort wieder.
nach einigem rumprobieren hier die Lösung: Im Client auf der Seite "Phase 2" den Transform Algorithm von auto auf esp-aes umstellen. Dann klappt es sofort wieder.
Gruß Peter
Hi,
Der VPN-Status-Trace ist in einem solchen Fall dein Freund.
Er zeigt an wenn solche Parameter nicht zusammenpassen.
Gruß
Der VPN-Status-Trace ist in einem solchen Fall dein Freund.
Er zeigt an wenn solche Parameter nicht zusammenpassen.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.