VPN Probleme

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
joker_cs

VPN Probleme

Beitrag von joker_cs »

Hallo allerseits,
ich kämpfe seit einiger Zeit mit 2 Lancom 1811 um eine VPN Verbindung einzurichten. Insgesamt gibt es 3 Lancom 1811, alle mit aktueller Firmware und 2 VPN Clients. Ein Tunnel läuft wunderbar, die VPN Vlients auch. Da wo bisher ein VPN Client war, ist nun ein Lancom, damit Netzwerkdrucker etc auch funktionieren. Ich habe den Tunnel nicht aufbauen können, es kam immer die Fehlermeldung "Kein übereinstimmendes Proposal gefunden 0x3102". Außerdem hatte ich Probleme mit Dyn DNS, die Testaccounts scheinen alle nicht mehr mit Routern zusammen zu arbeiten. Na jedenfalls habe ich den VPN Zugang bestimmt 10x eingerichtet und beim letzten mal hat er es geschafft. in der Filiale 2 steht im Labnmonitor auch eine VPN Verbindung ohne Fehler, bei der Zentrale immer noch die Fehlermeldung. Ich kann vom einen Netz zum anderen pingen, Namensauflösung geht nicht. Was ja nicht so tragisch ist, habe den Server in die Hosts eingetragen. Allerdings geht nicht viel mehr als Ping. Weder Exchange noch eine Freigabe gehen. Firewalls sind aus, bis auf die auf dem Router. Mit dem VPN-Client geht es problemlos.
Irgendein Ansatz? Bei der funktionierenden Verbindung von einem Lancom zum anderen sind bisweilen auch Fehler im Lanmonitor zu sehen.
Gruß Chris

Logs und Configs kann ich gerne hier einstellen, wollte es nur erst einmal nicht so groß machen.
ft2002

Beitrag von ft2002 »

Hallo joker_cs,

hast Du in der Zentrale wenigstens eine feste IP oder auch nur DynDNS ?
Oder geht dort der DynDNS Account ?

Wenn Du es schon 10 x probiert hast , hast Du die Router zwischendurch mal wieder auf "null" gesetzt oder immer wieder neu rein mit anderen Namen ?
Ich gehe mal davon aus das DU mit dem Assi gearbeitet hast.

Wenn in der Zentrale DynDNS funktioniert , würde ich die Aussenstellen die nicht gehen mal Reseten und neu anfangen und die Verbindung per Dynymic-VPN einrichten.

Bei Fragen ....

Gruss ... 8)
Antworten