VPN SOHO

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Arthur

VPN SOHO

Beitrag von Arthur »

Hi,
ich habe vor Ewigkeiten mal einen Biodata VPN SOHO gekauft. Unter der Haube steckt aber in Wirklichkeit der (ELSA) LANCOM 1611 (Biodata hat die Dinger damals für ELSA als OEM weiterverkauft). Inzwischen sind sowohl Biodata, als auch ELSA insolvent, aber ich konnte das Gerät bislang (mit ein paar Tricks) immer mit der aktuellsten LCOS-Firmware für den 1611 bestücken.

Heute ist ja bekanntlich das LCOS 5.00 erschienen und ich habe es auch gleich installiert. Ich habe dazu zunächst die Dateien von LANconfig so angepasst, dass es statt des 1611ers den VPN SOHO akzeptiert und dann die alte Firmware 2.45 aktiviert (wenn ich das Upgrade mit der aktuellen Firmware versuche, schlägt es grundsätzlich fehl).

Für LCOS 5.0 ist aber noch eine Konverter-Firmware verfügbar, wenn man die X.509-Zertifikate verwenden möchte. Wenn ich diese Konverter-Firmware einspielen möchte, bekomme ich leider immer die Meldung "Die neue Firmware für das Gerät Inet-GW konnte nicht hochgeladen werden. Es besteht die Möglichkeit, dass zum Upload dieser Firmware eine Konverter-Firmware erforderlich ist.".

Kann mir jemand sagen, wie ich die Konverter-Firmware trotzdem ins Gerät bekomme?

Grüße,

Arthur
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Kann mir jemand sagen, wie ich die Konverter-Firmware trotzdem ins Gerät bekomme?
Garnicht, da es halt kein 1611 ist!

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Arthur

Beitrag von Arthur »

LoUiS hat geschrieben:Garnicht, da es halt kein 1611 ist!
Hi

Kannst Du mir sagen, wo genau da die Unterschiede liegen?

Grüße

Arthur
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi Arthur,

der Loader des Biodata Geraet ist ein anderer Loader wie der in einem LANCOM 1611. Der Konverter prueft den alten Loader und will diesen ueberschreiben da der Loader im Konverter nicht mit der Version im Biodata Geraet uebereinstimmt laesst der alte Loader das einfach nicht zu. ... und nein, wir machen keinen Konverter fuer Biodata Geraete, sei froh das Du das LCOS 5.00 reinbekommen hast.

Ciao
LoUiS
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Arthur

Beitrag von Arthur »

LoUiS hat geschrieben:und nein, wir machen keinen Konverter fuer Biodata Geraete, sei froh das Du das LCOS 5.00 reinbekommen hast.
Hi,

schade eigentlich. Das Teil hat mir immer gute Dienste geleistet :cry:

Kann man da echt nichts machen? Von mir aus auch gegen eine angemessene Gebühr... *bettel*

Grüße,

Arthur
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi Arthur,

nein leider nicht, kann man nichts machen. Sorry.

Ciao
LouiS

P.S. Der Loader/Konverter ist nur notwendig, wenn man mit Zertifikaten arbeiten will, sonst nicht. Willst Du das?
Arthur

Beitrag von Arthur »

LoUiS hat geschrieben:Der Loader/Konverter ist nur notwendig, wenn man mit Zertifikaten arbeiten will, sonst nicht. Willst Du das?
Hi,

habe ich gesehen. Ich wollte es erst mal ausprobieren und dann meine bestehenden VPN-Verbindungen darauf umstellen. Aber dann kann man halt nichts machen :cry:

Grüße,

Arthur
Antworten