Hallo,
ich habe ein Netzwerk übernommen und muss mit Komponenten arbeiten, die mir bisher fremd waren. Wir haben zwei Standorte via VPN miteinander verbunden. Als Router kommen auf beiden Seiten jeweils ein Lancom 1721 VPN zum Einsatz. Auf beiden Seiten kommt DSL der Telekom zum Einsatz. Standort A: 6000 kBit/s download, xxx MBis/s (noch nicht ermittelt, ist aber eher nebensächlich).
Standort B 1752 kBit/s download, 187 kBit/s upload.
Das Problem ist, das zwischen diesen beiden Standorten die Netzwerkverbindung quälend langsam ist. Ich habe heute mal mit NETIO den Durchsatz gemessen: 44385 Bytes/s TX und 32370 Bytes/s RX, gemessen zwischen zwei PCs jeweils hinter den Routern.
Ähnliche Werte erhalte ich, wenn ich mittels Total Commander Dateien kopiere.
ICMP-Pakete (Ping) benötigen ca. 130 ms, was wohl eher noch im Rahmen liegt.
Diese Werte haben mich an alte 56K-Modemzeiten erinnert. Ich kann mir zwei Dinge nicht erklären:
1. Wieso ist die Verbindung so dermaßen langsam, dass ein normales Arbeiten nicht möglich ist?
2. Wie kann es sein, dass die Geschwindigkeit von B nach A durch die Upload-Geschwindigkeit (187 kBit/s ~ 23 KByte/s) wohl begrenzt ist, NETIO aber Werte > 23 KByte/s anzeigt?
Kann es sein, dass die Lancoms nicht richtig konfiguriert sind?
Die Verbindung steht recht zuverlässig, ist aber wie beschrieben elend langsam.
Ich freue mich über jeden Tipp!
Danke fürs Lesen!
Alhambra
VPN-Verbindung mit 2 x Lancom 1721 VPN langsam
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hallo Alhambra,
was erwartest Du bei 187 kBit/s Upload? Ich meine Du hast es doch schon selber vorgerechnet, das sind dann eben nur 23 kByte/s. Dass NetIO da mehr anzeigt könnte z. B. an der Kompression im VPN liegen. Ansonsten sind eben 23 kByte/s eben nur 3-fache ISDN-Geschwindigkeit (1 B-Kanal).
Viele Grüße,
Jirka
was erwartest Du bei 187 kBit/s Upload? Ich meine Du hast es doch schon selber vorgerechnet, das sind dann eben nur 23 kByte/s. Dass NetIO da mehr anzeigt könnte z. B. an der Kompression im VPN liegen. Ansonsten sind eben 23 kByte/s eben nur 3-fache ISDN-Geschwindigkeit (1 B-Kanal).
Viele Grüße,
Jirka