VPN-Verbindung (Windows-Client -> Lancom 1721 VPN) bricht

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Alhambra
Beiträge: 11
Registriert: 22 Okt 2007, 17:03

VPN-Verbindung (Windows-Client -> Lancom 1721 VPN) bricht

Beitrag von Alhambra »

Hallo zusammen,

wir haben ein Firmennetzwerk in das wir uns einwählen, indem wir einen VPN-Tunnel (PPTP) aufbauen. Wir haben dabei die Anleitung der Lancom-Knowledgebase befolgt und es klappt eigentlich wunderbar. Allerdings haben wir bei einigen wenigen Clients (Windows 2000, XP und auch Vista) das Problem, dass die VPN-Verbindungen wieder unterbrochen werden, wenn nicht schnell genug z.B. eine RDP-Verbindung (über die arbeiten wir auf Terminalservern) aufgebaut wird. Eine unterbrochene Verbindung läßt sich sofort wieder herstellen. Allerdings liegt dieses Problem nicht bei allen CLient vor.

Die Haltezeit haben wir jeweils auf 0 Sekunden eingestellt, was ja soviel bedeutet wie 'nicht nach einer bestimmten Zeit unterbrechen'. Auf dem Lancom 1721 VPN ist die Firmware 6.33.0021 installiert.

Diese Verbindungsabbrüche sind sehr unangenehm, zumal sich unsere Notdienst-Leute sich darauf verlassen sollen.

Kann es sein, dass einige Windows VPN-Client nicht sauber laufen?

Weiß jemand noch einen Rat?

Danke für Antworten!

mfG

Alhambra
Alhambra
Beiträge: 11
Registriert: 22 Okt 2007, 17:03

Beitrag von Alhambra »

Nochmal hallo,

wir haben den Fehler gefunden. Er lag nicht beim Lancom.

Nun läuft alles wunderbar!!

Danke fürs lesen

Alhambra
Antworten