Hallo zusammen,
ich habe hier 2 Lancom 1711 Router. Der eine ist über einen Company Connect und der andere über einen TDSL Business Anschluß mit dem Internet verbunden.
Wenn ich die beiden über VRRP zu einer Einheit "verschmelze", habe ich ja Redundanz in der Hinsicht, das automatisch der Router mit aktiver WAN Connection übernimmt (Master / Slave Prinzip)
Ist es auch möglich zu sagen, das VPN Tunnel über Wan Verbindung A (Master) eingehend aufgebaut werden, Clients hinter den Routern aber über WAN Verbindung B online gehen ? Müsste ja im Lancom konfiguriert werden, da die Clients ja nur ein Standartgateway haben.
Gruß und Danke
Genom
VRRP mit mehreren WAN Connections / Verkehr leiten
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi Genom
dreh doch einfach Master und Slave um und aktivier in beiden RIP...
Dann nutzen alle PCs im LAN den TDSL-Business (solange er nicht aufällt - das ist also der Master) und die VPN-Tunnel kommen über den Company-Connect (also den Slave) rein. Durch das RIP weiß der Master, daß die VPN-Netze über den Slave zu erreichen sind und schickt die Pakete entsprechend weiter.
Gruß
Backslash
dreh doch einfach Master und Slave um und aktivier in beiden RIP...
Dann nutzen alle PCs im LAN den TDSL-Business (solange er nicht aufällt - das ist also der Master) und die VPN-Tunnel kommen über den Company-Connect (also den Slave) rein. Durch das RIP weiß der Master, daß die VPN-Netze über den Slave zu erreichen sind und schickt die Pakete entsprechend weiter.
Gruß
Backslash