Hallo,
ich bin neu im Forum und gerade bei der Auswahl eines VPN-Routers. Mein Augenmerk ist auf LC 1711/1811 gefallen. Die Anforderungen sind eher gering:
- Internet-Gateway (WWW/Mail) für eine Hand voll Arbeitsplätze
- VPN-"Einwahl"-Unterstützung zur Verbindung von 1-2 Heimrechnern zwecks Remote Desktop (dort softwarebasierte Anbindung), beidseitig ADSL vorh.
Zur VPN-Anmeldung möchte ich Zertifikate (d.h. LCOS 5) verwenden; allein schon, weil der Benutzer seine Zugangsdaten so nicht ausplaudern kann.
Wäre der LC 1711 hierfür das passend(st)e Gerät von Lancom? Es scheint sich außerdem anzubieten, gleich den 1811 mit WLAN-Unterstützung zu nehmen. WLAN ist zur Zeit keine Anforderung, aber man weiß ja nie... Sind die beiden Router abgesehen von WLAN identisch?
Grüße
omd
Wahl VPN-Router für Heimarbeitsplatzanbindung
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi omd,
> Wäre der LC 1711 hierfür das passend(st)e Gerät von Lancom?
Kann man wohl so sagen.
> Es scheint sich außerdem anzubieten, gleich den 1811 mit WLAN-Unterstützung zu nehmen.
Kann man machen, ja.
> Sind die beiden Router abgesehen von WLAN identisch?
Ich kann es nicht ganz genau sagen, aber im großen und ganzen ja. Der 1711 hat wohl noch einen (Netz-)Schalter, den die meisten aber wohl sowieso nicht benötigen.
Viele Grüße,
Jirka
> Wäre der LC 1711 hierfür das passend(st)e Gerät von Lancom?
Kann man wohl so sagen.
> Es scheint sich außerdem anzubieten, gleich den 1811 mit WLAN-Unterstützung zu nehmen.
Kann man machen, ja.
> Sind die beiden Router abgesehen von WLAN identisch?
Ich kann es nicht ganz genau sagen, aber im großen und ganzen ja. Der 1711 hat wohl noch einen (Netz-)Schalter, den die meisten aber wohl sowieso nicht benötigen.
Viele Grüße,
Jirka