WAN-Port Geschwindigkeitslimit/QoS

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
monstar

WAN-Port Geschwindigkeitslimit/QoS

Beitrag von monstar »

Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bzw. Informationen darüber, wie und ob ich bei meinem LANCOM 1906VA-4G die Geschwindigkeit des WAN-Port begrenzen kann.
Hintergrund ist folgender: ich habe seit kurzem einen Glasfaseranschluss per Modem und PPPoE direkt am WAN-Port des Routers mit RJ-45, jetzt ist mir aufgefallen das der Provider knapp 550-600Mbit auf den Port ausgibt, was ja an sich gut ist, führt aber bei Volllast zu Paketverlusten (was ja relativ normal ist).
Jetzt würde ich gerne den WAN-Port auf etwas über 500Mbit beschränken wollen, damit der Puffer der physischen Leitung vorhanden bleibt, jedoch ist das für mich aktuell nicht möglich.
Über das Schnittstellenlimit (Schnittstellen -> WAN -> Interfaces) greift das eingetragene Limit nichts und wird einfach ignoriert, wobei das Upload-Limit greift. Das liegt wohl daran das der LANCOM das ankommende Signal erst verarbeiten kann, wenn es bereits durch den Port gelaufen ist, was für mich das Limit unbrauchbar macht?
Über eine entsprechende Firewall/QoS Regel, welche alles ab z.B. 500Mbit verwirft, erziele ich mehr Loss als vorher.

Ich hoffe mein Anliegen ist einigermaßen verständlich erklärt und ich hoffe mich kann jemand erleuchten.
Antworten