Hallo Leute!
In unregelmäßigen Abständen habe ich bei meinen 821+ LCOS 6.03 folgendes Problem:
- LANmonitor meldet keine Antwort vom Router
- kein WAN Verkehr möglich
Nach ein paar Sekunden erscheint der Router wieder im LANmonitor (inkl. aller Monitoroptionen) und WAN Verkehr ist auch wieder möglich.
Innerhalb der Zeit blinken die LEDs für LAN Anschluss und DSL WAN, also wohl Traffic vorhanden. Zuerst dachte ich, dass nur mein PC davon betroffen wär, es sind aber alle Rechner im LAN davon betroffen. Den gleichen Fehler hatte ich auch bereits mit einem 821 in unregelmäßigen Abständen.
Während der Zeit, wo der Fehler auftritt, wird nur per TCP / UDP (Onlinespiel bzw. VoIP) genutzt.
Uptime hat der Router 25 Tage, Speicher ist noch 5,8MB frei.
Was kann man machen, um den Fehler einzugrenzen? Einen ping auf den Router bzw. gibt es einen Befehl auf Kommandozeile, wo man nach der Ursache schauen kann?
Danke!
Gruß,
markuss1980
WAN Verbindungsabbrüche 821+ LCOS 6.03
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 05 Sep 2005, 18:06
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 05 Sep 2005, 18:06
Okay, hier das bootlog vom Router:
> show bootlog
Boot log (748 Bytes):
****
1/1/1900 0:00:01 System boot after power on
DEVICE: LANCOM 821+ (Annex B)
HW-RELEASE: E
VERSION: 5.06.0006 / 31.10.2005 / 2.73/a27.4.11
****
1/1/1900 0:00:01 System boot after firmware upload
DEVICE: LANCOM 821+ (Annex B)
HW-RELEASE: E
VERSION: 5.21.0057 / 02.12.2005 / 2.73/a27.4.11
****
1/1/1900 0:00:01 System boot after firmware upload
DEVICE: LANCOM 821+ (Annex B)
HW-RELEASE: E
VERSION: 5.20.0057 / 02.12.2005 / 4.91/e11.02.21.4
****
2/8/2006 21:47:59 System boot after firmware upload
DEVICE: LANCOM 821+ (Annex B)
HW-RELEASE: E
VERSION: 6.03.0008 / 06.02.2006 / 2.73/a27.4.11
Leider war es kein Routerabsturz, die LEDs am Router bleiben auch leuchten (Router steht quasi neben mir), so dass ich die LEDs immer sehen kann.
EDIT:
Das Problem trat wieder auf, in der Zeit wo der Router per LANmonitor nicht zu erreichen war, gab es entweder ein ping timeout oder aber sehr hohe Antwortzeiten (231ms bzw. 162ms).
> show bootlog
Boot log (748 Bytes):
****
1/1/1900 0:00:01 System boot after power on
DEVICE: LANCOM 821+ (Annex B)
HW-RELEASE: E
VERSION: 5.06.0006 / 31.10.2005 / 2.73/a27.4.11
****
1/1/1900 0:00:01 System boot after firmware upload
DEVICE: LANCOM 821+ (Annex B)
HW-RELEASE: E
VERSION: 5.21.0057 / 02.12.2005 / 2.73/a27.4.11
****
1/1/1900 0:00:01 System boot after firmware upload
DEVICE: LANCOM 821+ (Annex B)
HW-RELEASE: E
VERSION: 5.20.0057 / 02.12.2005 / 4.91/e11.02.21.4
****
2/8/2006 21:47:59 System boot after firmware upload
DEVICE: LANCOM 821+ (Annex B)
HW-RELEASE: E
VERSION: 6.03.0008 / 06.02.2006 / 2.73/a27.4.11
Leider war es kein Routerabsturz, die LEDs am Router bleiben auch leuchten (Router steht quasi neben mir), so dass ich die LEDs immer sehen kann.
EDIT:
Das Problem trat wieder auf, in der Zeit wo der Router per LANmonitor nicht zu erreichen war, gab es entweder ein ping timeout oder aber sehr hohe Antwortzeiten (231ms bzw. 162ms).
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 05 Sep 2005, 18:06
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 05 Sep 2005, 18:06