Webkonferenz über VPN

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
hellswarm66666

Webkonferenz über VPN

Beitrag von hellswarm66666 »

Hallo,

ich komme aktuell bei einer Sache nicht weiter.

Wir nutzen für Webkonferenzen 3CX, jedoch können sich die Teilnehmer nicht sehen und hören, wenn Sie sich in den Aussenstellen befinden die mit einem LANCOM per VPN verbunden sind.

Über die Fritzbox, Cisco, sowie den Lancom mit der Route direkt ins Internet geht es ohne Probleme. Auf der zentralen Firewall, sowie der vom LANCOM sind die entsprechenden Regeln drin.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahren gemacht oder eine Idee.
5624

Re: Webkonferenz über VPN

Beitrag von 5624 »

Dürfen die Gegenstellen auch untereinander kommunizieren? Die automatische Regelerzeugung beim VPN sieht dieses nicht vor.
LCS NC/WLAN
hellswarm66666

Hallo 5624,

ja die Gegenstellen dürfen untereinander kommunizieren.

Unsere normalen SIP-Telefone funktionieren auch über diese Anbindung.

Gerade mal Zoom getestet und das läuft. Hmm ob es da irgendeine Stellschraube gibt, damit es mit WebRTC läuft?
hellswarm66666

Hallo,

ich hänge an dem Problem noch dran.

Ich habe mir in der Zwischenzeit mal den Trace angeschaut und musste feststellen, dass er bei der Aushandlung über https 443 hängen bleibt und
es nicht schafft die UDP-Verbindung aufzubauen, wenn er über die VPN-Route geht.

Über die WAN-Route kommt die Verbindung ohne Probleme zu Stande.
Zuletzt geändert von hellswarm66666 am 01 Apr 2020, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
hellswarm66666

Und nochmal:

Ich mach es jetzt dann auf einem Weg, den ich eigentlich nicht gehen wollte.

Anfragen an die Webmeeting-Server erhalten jetzt durch eine Firewall-Regel ein anderes Routing-Tag und gehen dadurch nicht mehr durchs VPN, sondern direkt ins Internet.

10.30 sei dank, konnte ich in der Firewall-Regel das entsprechende DNS-Ziel (*.3cx.net) eingeben und brauch nicht endlos IP-Adressen auf 90 Geräten pflegen.

An WEBRTC generell lag es auch nicht. Mit https://appr.tc/ lief es tadellos.

Es bleibt natürlich der fade Beigeschmack, dass ich vermutlich nie erfahren werden, warum es mit der Fritz.Box und Cisco über VPN klappt.
Andererseits habe ich den Traffic nicht in der Zentrale.
Antworten