Webverkehr Protokollieren

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Speed78

Webverkehr Protokollieren

Beitrag von Speed78 »

Hallo zusammen,

ist es möglich mit dem 1711+ VPN Router die aufgerufenen Webseiten der Benutzer zu protokoliieren? Hat da jemand ein Tipp für mich wie ich es bewerkstelligen kann?

Gruß Speed
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Speed78

die Webseiten kannst du nicht protokollieren... Das einzige, was du machen kannst, ist über die Firewall jede IP-Session zu protokollieren. Dann hast du aber nr die IP-Adressen der Server:

Code: Alles auswählen

Aktion:   Trigger: 0 kBit absolut
          Übertragen
          [x] Syslog-Nachricht senden

Quelle:   alle Stationen
Ziel:     alle Stationen
Dienste:  alle Dienste
Dann mußt du nur noch einen Syslog-Server aufsetzen und unter Meldungen -> Syslog -> Syslog-Server mit Quelle Router sowie den Prioritäten Alarm und Information eintragen.

Gruß
Backslash
crypticvision

Beitrag von crypticvision »

Aber Du kannst z.B. einen ISA Server, oder auch andere transparente Proxys, vor oder hinter den Router klemmen und lässt von dem dann protokollieren. Je nach Konfiguration klappts dann auch mit DNS Namen. Machen wir hier auch so, aber eigentlich nur so für die Statistik, was die TOP 10 Seiten sind. Ein Proxy bringt aber noch weitere Vorteile in Verbindung mit einem Lancom. Denk mal drüber nach.
crypticvision

Beitrag von crypticvision »

@backslash: Ich hab gemerkt, in der Lancom Firewall sollte man nicht zuviele Regeln eintragen. Das geht mächtig zu Lasten der Performance. Lancom sollte wirklich mal größere CPUs reinpacken, damit man die Geräte mit all ihren Funktionen auch ausnutzen kann. Nichts für Ungut, man kann ja auch "drumrum" bauen und nur die "Rosinen-Funktionen" des Lancoms nutzen.
Speed78

Beitrag von Speed78 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Speed78
Antworten