Welcher Router für Tobit??

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
waldmeister24

Welcher Router für Tobit??

Beitrag von waldmeister24 »

Hallo,
ein Kunde hat sich die Tobit-Software angeschafft. Leider unterstützt sein derzeitziger Router (LANCOM 821 ADSL/ISDN) die Faxfunktion nicht. Jetzt will er sich einen neuen kaufen. Auf der Tobit-Homepage ist nur der Lancom DSL/I-10 Office aufgeführt. Auch vom Tobit-Support kriegt man nur den DSL/I-10 empfohlen. Von anderen Geräten liegen keine Ergebnisse vor.
Daher meine Frage: Hat jemand hier noch die Tobit-Software am laufen (evtl. mit einem anderen Lancom-Router)? Welchen Router setzt ihr ein? Welche Empfehlungen habt ihr?

ich danke euch schon mal für eure Tipps!

MFG
waldmeister24
COMCARGRU

Beitrag von COMCARGRU »

Das dürfte daran liegen, daß es für den DSL/I-10 die Hardfaxoption gibt und bei den neueren Routern nicht mehr. Wenn also Tobit nicht mit der vorhandenen Lancapi umgehen kann, sieht das eher mau aus. Such mal hier im Forum, das wurde schon mehrfach diskutiert...

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!
COMCARGRU hat geschrieben:Das dürfte daran liegen, daß es für den DSL/I-10 die Hardfaxoption gibt und bei den neueren Routern nicht mehr.
Genau so ist es. Tobit setzt eine CAPI mit T.30 vorraus - und das gibt es halt nur mit der Hardfax-Option.

Ciao, Georg
COMCARGRU

Beitrag von COMCARGRU »

Womit ich mal fragen möchte, warum es für die neuen Router keine Hardfax Option gibt?

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

...weil's sich schon bei den alten nicht rentiert hat...zu wenig Nachfrage.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Konni

Beitrag von Konni »

Einfachgesagt würde ich den Server wo der Serverteil drauf läuft, ne günstige ISDN Karte reinstecken und fertig (sofern Tobit die Faxe zentral verschickt und nicht über die Clients).

Ich denke mal, dass das der einfachste weg sein dürfte (und auch der günstigste, nur wegen einem Programm einen neuen "alten" Router anzuschaffen lohnt sich auch meiner Sicht nicht wirklich).
1x 1724, 1x 1722 , 1x 1511, 3x L54g, 1x L54ag Firmware auf allen Geräten 7.22
waldmeister24

Beitrag von waldmeister24 »

Hallo,

danke für eure Antworten. Jetzt bin ich auf alle Fälle schon mal um einiges schlauer und weiß woran ich bin.

Vielen Dank nochmal!

MFG
waldmeister24
Antworten