Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir betreibt zur Zeit einen LC 1621 Router an einem ADSL1 Anschluß.
Nun bekommt er einen DSL 16000 Anschluß mit einem Modem als Abschluß. Ich würde jetzt gerne einen der Switchports des LC1621 benutzen, um statt über das eingebaute Modem über diesen Switchport (DSLol) online zu gehen.
In neueren Routern kann man unter Gegenstellen einfach einen anderen WAN Port eintragen, aber beim 1621 geht das leider nicht. Muss ich hier die VPI/VCI Parameter umstellen ?
Gruß
Genom
Wie aktiviere ich DSLol auf einem 1621
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi Genom
Gruß
Backslash
du weisst schon, daß beim 1621 bei maximal 9 MBit Schluß ist? Dein Bekannter sollte sich lieber einen Router zulegen, der die 16 MBit auch übetragen kann.Nun bekommt er einen DSL 16000 Anschluß mit einem Modem als Abschluß. Ich würde jetzt gerne einen der Switchports des LC1621 benutzen, um statt über das eingebaute Modem über diesen Switchport (DSLol) online zu gehen
Beim 1621 reicht es einfach, das DSLoL zu aktivieren, da der 1621 die Switchports nicht einzeln ansprechen kann. Das heißt gleichzeitig, daß einerseits der DSLoL-Anschluß auf allen Ports verfügbar ist und daß andererseits auch alle Broadcasts aus dem lokalen Netz an das Modem geschickt werden (was diese hoffentlich filtert).In neueren Routern kann man unter Gegenstellen einfach einen anderen WAN Port eintragen, aber beim 1621 geht das leider nicht.
Die VCI/VPI-Parameter sind nur interressant, wenn das interne Modem benutzt wird. Bei einem externen Modem kommt das LANCOM mit dem ATM-Kram nicht in BerührungMuss ich hier die VPI/VCI Parameter umstellen ?
Gruß
Backslash
@Backslash
Danke für die schnelle Antwort.
edit
Bzw. ich müsste wohl noch den Layer auf PPPoE stellen... Das wäre denke ich alles, falls nicht, korrigiert mich
Gruß
Genom
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe ihm schon gesagt, dass er keine volle 16 Mbit bei 58 Mhz erwarten kann, aber ihm geht es wohl eher um den Upload.du weisst schon, daß beim 1621 bei maximal 9 MBit Schluß ist?
Das heißt, ich aktiviere unter Schnittstellen das DSLol Interface und in Gegenstellen ändere ich die VCI/VPI Parameter von VPI=1 und VCI=32 auf jeweils eine Null, schließe das Modem an einem der Switchports an und die Einwahl müsste wieder stattfinden ?Die VCI/VPI-Parameter sind nur interressant, wenn das interne Modem benutzt wird. Bei einem externen Modem kommt das LANCOM mit dem ATM-Kram nicht in Berührung
edit
Bzw. ich müsste wohl noch den Layer auf PPPoE stellen... Das wäre denke ich alles, falls nicht, korrigiert mich

Gruß
Genom
Hi Genom
Gruß
Backslash
du kannst die VCI/VPI Parameter auch einfach so lassen wie sie sind - das macht keinen Unterschied, da sie bei einem externen Modem eh ignoriert werden.Das heißt, ich aktiviere unter Schnittstellen das DSLol Interface und in Gegenstellen ändere ich die VCI/VPI Parameter von VPI=1 und VCI=32 auf jeweils eine Null, schließe das Modem an einem der Switchports an und die Einwahl müsste wieder stattfinden ?
natürlich, denn sonst würde das LANCOM ja weiterhin versuchen das interne Modem zu nutzen...Bzw. ich müsste wohl noch den Layer auf PPPoE stellen...
korrekt...Das wäre denke ich alles, falls nicht, korrigiert mich
Gruß
Backslash