Wie kann man die 450 Mbit/s als Datenrate im WLAN des 1781EW Plus nutzen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Killerjoe

Wie kann man die 450 Mbit/s als Datenrate im WLAN des 1781EW Plus nutzen

Beitrag von Killerjoe »

Hallo,

ich habe eine Frage zur WLAN Datenrate bei 802.11n Routern wie dem 1781EW Plus.
Wie bekommt man es hin, dass man sich mit 450 Mbit/s mit dem Router verbinden kann?
Ich habe viele Konfigurationen prrobiert, komme aber immer auf 300 Mbit/s Max und eine MCS von 15.
Als Endgeräte werden u.a. S25 Ultra, S22, Laptop mit AX210 Wi-FI6E eingesetzt und bei allen bekomme ich maximal 300 Mbit/s RX und TX angezeigt.
Ich verwende das 5 GHz Frequenzband für WLAN auf den 1781EW Plus Routern.
Kanalnummer, 5 GHz Modus (wurde schon Automatisch, IEEE 802.1n (Greenfield) eingestellt), Max Kanal-Bandbreite Auto und 40 MHz, Antennengruppierung Auto und Antenne 1+2+3.
Ich habe auch versucht die höchsten MCS Einstellungen im logischen WLAN zu setzen, Autmatisch/MCS7/15/23 bei min/max MCS, Automatisch/Drei Min/Max Spatial Streams.
Im Lanmonitor und CLI sehe ich leider nur, das MCS15 maximal verwendet wird.
Wie kann ich es schaffen 450 Mbit/s als Datenrate nutzen zu können bzw. als maximale Datenrate angezeigt zu bekommen, also MCS23?

Viele Grüße
Jochen
rotwang

Re: Wie kann man die 450 Mbit/s als Datenrate im WLAN des 1781EW Plus nutzen

Beitrag von rotwang »

Du brauchst einen Client, der drei Antennen hat, und der damit auch drei unabhängige Spatial Streams senden und empfangen kann. Die sind auf Client-Seite aber eher selten, alleine schon weil es in einem Smartphone schwierig ist, drei Antennen so anzuordnen, dass sie wirklich unterschiedliche/unabhängige Signale empfangen.

Bei Notebooks gab es ein paar WiFi-4-Chipsätze mit 3 Antennen, z.B. Intel 5300.
Killerjoe

Re: Wie kann man die 450 Mbit/s als Datenrate im WLAN des 1781EW Plus nutzen

Beitrag von Killerjoe »

Danke für Deine Antwort rotwang, macht Sinn.
Antworten