WLAN Gastzugang ala FritzBox für 1722?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ajedv
Beiträge: 15
Registriert: 21 Apr 2011, 17:41

WLAN Gastzugang ala FritzBox für 1722?

Beitrag von ajedv »

Hi,
leider bietet Lancon für den 1722 (und viele ältere Geräte) die PublicSpot Option nicht an.
Gibt es vorhanden "Hausmittel", etwas ähnliches zu realisieren.
A. Jacubowsky
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5288
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo ajedv,

was willst Du denn machen? Ich meine der 1722 hat auch kein WLAN.
Die PublicSpot-Option gab es in der Vergangenheit nur für Geräte mit WLAN und für WLAN-Controller. Seit neuestem gibt es auch für den 1721+ diese Option auf Wunsch.

Viele Grüße,
Jirka
Pengiun
Beiträge: 94
Registriert: 11 Jul 2006, 09:12

Beitrag von Pengiun »

Hallo,

der 1722 hat doch 4 Netzwerkports - hänge einfach an einen einen billigen Access-Point hin und gut ist es. Du kannst dem Port ja ein komplett eigenes Netzwerksegment zuweisen - dann ist ausser über eine Firewallregel kein Zugriff auf das normale Intranet möglich.

Alleine für das was die Public-Option kostet kann man schon 2 * einen WRT54GL kaufen. Letzteren auf DD-WRT oder OpenWRT flaschen und einfach was basteln. Da gibt es auch Hotspot Unterstützung - wobei das nicht so einfach ist. Da braucht es dann noch etwas mehr als nur den AP.

Die Fritz Box macht ja nicht mehr als ein zweites WLAN mit einem indiv. Schlüssel der eben eine begrenztze Haltbarkeit hat. Bei OpenWrt kann man auch 2 SID OnAir bringen, mit einem Access-Point. Die eine SID kann man dann für sich selber nutzen und die zweite da ändert man den Key je nach Bedarf.

Bevor Du Dir den Stress machst nimm einfach 2 Access-Points;=)

Oder die kommst günstig an einen Lancom AP ran.

Das Problem fängst spätestens dann an grösser zu werden wenn man das WLAN vergössern will. Sprich wenn man WDS oder einen Repeater benutzen will - dann ist man bei den beiden Projekten gut am Fummeln und vieles was bei Lancom einfach so geht, geht dort nur laut Konfiguration aber nicht in der Praxis.
Pengiun
Antworten