Hallo,
ich würde gern meinen 1821n so konfigurieren, dass ein WLAN-Zugang für Besucher [mit wechselnden Passwörtern] so eingerichtet ist, dass er nur zwischen 8:00 und 20:00 Uhr funktioniert. Ist das mit Firewall/QoS-Regeln möglich?
Danke und Gruß,
Dietmar
WLAN-Zugang mit Zeitfenster?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Du könntest mit zwei CRON-Jobs arbeiten, einer, der die SSID morgens aktiviert, und einer, der abends die SSID wieder deaktiviert.
Der Befehl müsste ungefähr so lauten, wenn WLAN-1-2 die SSID für die Gäste ist:
deaktiviert:
set setup/interfaces/wlan/network/WLAN-1-2 1
bzw
aktiv:
set setup/interfaces/wlan/network/WLAN-1-2 0
Falls du kein internes WLAN nutzt, kannst du natürlich auch das WLAN Modul direkt deaktivieren, spart wenigstens ein paar Cent.
Gruß Dr.Einstein
Der Befehl müsste ungefähr so lauten, wenn WLAN-1-2 die SSID für die Gäste ist:
deaktiviert:
set setup/interfaces/wlan/network/WLAN-1-2 1
bzw
aktiv:
set setup/interfaces/wlan/network/WLAN-1-2 0
Falls du kein internes WLAN nutzt, kannst du natürlich auch das WLAN Modul direkt deaktivieren, spart wenigstens ein paar Cent.
Gruß Dr.Einstein
Hallo,
hatte ja nun einige Zeit für die Umsetzung ...
Funktioniert gut mit WLAN-1-2 ... nun möchte ich auf einem Router allerdings das erste WLAN nur zu gewissen Zeiten aktivieren, und zwar
mo-fr 8-20 Uhr und sa 9-17 Uhr.
Dazu habe ich nun 4 CRON-Jobs eingetragen - siehe Anhang.
Leider funktioniert es so nicht, das WLAN wird nicht abgeschaltet. Hab es mit WLAN-1 und mit WLAN-1-1 versucht.
Was mach ich falsch?
Danke und Gruß,
dernix
hatte ja nun einige Zeit für die Umsetzung ...

Funktioniert gut mit WLAN-1-2 ... nun möchte ich auf einem Router allerdings das erste WLAN nur zu gewissen Zeiten aktivieren, und zwar
mo-fr 8-20 Uhr und sa 9-17 Uhr.
Dazu habe ich nun 4 CRON-Jobs eingetragen - siehe Anhang.
Leider funktioniert es so nicht, das WLAN wird nicht abgeschaltet. Hab es mit WLAN-1 und mit WLAN-1-1 versucht.
Was mach ich falsch?
Danke und Gruß,
dernix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin,
Vorsicht Falle: bei diesem Menüpunkt bedeutet '0' 'Yes' (also SSID *an*) und '1' 'No' (also SSID *aus*).
Mit diesen Befehlen schaltest Du das WLAN werktags um 8 Uhr aus und um 20 Uhr an...
Gruß Alfred
Vorsicht Falle: bei diesem Menüpunkt bedeutet '0' 'Yes' (also SSID *an*) und '1' 'No' (also SSID *aus*).
Mit diesen Befehlen schaltest Du das WLAN werktags um 8 Uhr aus und um 20 Uhr an...
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Hallo,
oups, stimmt, stand auch weiter oben Beitrag.
Habs geändert ... aber das Netzwerk ist weiterhin an.
Z. B. setze ich einen Abschaltbefehl in zwei Minuten für samstags und lade die Konfiguration auf den Router, schaltet das WLAN aus und innerhalb einer Minute wieder an. Dachte, dass die beiden Regeln für wochentags und samstags vielleicht kollidieren ... und habs mal einzeln gemacht.
Aber auch hierbei schaltet das WLAN kurz ab nach dem Hochladen und dann wieder ein.
Ratloser Gruß,
Dietmar
oups, stimmt, stand auch weiter oben Beitrag.
Habs geändert ... aber das Netzwerk ist weiterhin an.
Z. B. setze ich einen Abschaltbefehl in zwei Minuten für samstags und lade die Konfiguration auf den Router, schaltet das WLAN aus und innerhalb einer Minute wieder an. Dachte, dass die beiden Regeln für wochentags und samstags vielleicht kollidieren ... und habs mal einzeln gemacht.
Aber auch hierbei schaltet das WLAN kurz ab nach dem Hochladen und dann wieder ein.
Ratloser Gruß,
Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.