Hallo,
ich möchte, dass alle DNS anfragen der Client-PC (über einen Switch am Lancom angeschlossen) ins Internet nicht über den DNS vom Provider (T-Com Call&Surf) abgewickelt werden, sondern über den DNS von OpenDNS. Wo muß ich dieses den im Lancom 1722 eintragen, damit das "richtig" funktioniert?
TCP/IP -> Adressen -> Nameserver-Adressen
oder
Kommunikation ->Protokolle -> IP-Parameter
Grüße
cpuprofi
Wo muß ich die DNS-IP's von OpenDNS im Lancom eintragen?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi cpuprofi,
TCP/IP -> Adressen -> Nameserver-Adressen gibt nur an, wohin Anfragen weitergeleitet werden, wenn keine anderen DNS-Server bekannt sind.
Kommunikation ->Protokolle -> IP-Parameter bestimmt nur, was das LANCOM in der PPP-Verhandlung vom Provider anfragt - dieser kann (und wird) es jedoch überschreiben... Nur bei einer Plain-IP Verbindung wären dies auch die Server die wirklich genutzt werden
Die korrekte Stelle wäre somit TCP/IP -> DNS -> Weiterleitungen. Hier trägst du eine Weiterleitung für * (oder besser *.*) an die gewünschten Server ein. Laß dich nicht verwirren, daß das Weiterleitungsziel mit "Gegenstelle" bezeichnet ist - hier lassen sich auch zwei durch ein Leerzeichen getrennte IP-Adressen eintragen.
Gruß
Backslash
weder noch...Wo muß ich dieses den im Lancom 1722 eintragen, damit das "richtig" funktioniert?
TCP/IP -> Adressen -> Nameserver-Adressen
oder
Kommunikation ->Protokolle -> IP-Parameter
TCP/IP -> Adressen -> Nameserver-Adressen gibt nur an, wohin Anfragen weitergeleitet werden, wenn keine anderen DNS-Server bekannt sind.
Kommunikation ->Protokolle -> IP-Parameter bestimmt nur, was das LANCOM in der PPP-Verhandlung vom Provider anfragt - dieser kann (und wird) es jedoch überschreiben... Nur bei einer Plain-IP Verbindung wären dies auch die Server die wirklich genutzt werden
Die korrekte Stelle wäre somit TCP/IP -> DNS -> Weiterleitungen. Hier trägst du eine Weiterleitung für * (oder besser *.*) an die gewünschten Server ein. Laß dich nicht verwirren, daß das Weiterleitungsziel mit "Gegenstelle" bezeichnet ist - hier lassen sich auch zwei durch ein Leerzeichen getrennte IP-Adressen eintragen.
Gruß
Backslash