Wo muß ich die DNS-IP's von OpenDNS im Lancom eintragen?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
cpuprofi

Wo muß ich die DNS-IP's von OpenDNS im Lancom eintragen?

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,

ich möchte, dass alle DNS anfragen der Client-PC (über einen Switch am Lancom angeschlossen) ins Internet nicht über den DNS vom Provider (T-Com Call&Surf) abgewickelt werden, sondern über den DNS von OpenDNS. Wo muß ich dieses den im Lancom 1722 eintragen, damit das "richtig" funktioniert?

TCP/IP -> Adressen -> Nameserver-Adressen

oder

Kommunikation ->Protokolle -> IP-Parameter

Grüße
cpuprofi
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi cpuprofi,
Wo muß ich dieses den im Lancom 1722 eintragen, damit das "richtig" funktioniert?

TCP/IP -> Adressen -> Nameserver-Adressen

oder

Kommunikation ->Protokolle -> IP-Parameter
weder noch...

TCP/IP -> Adressen -> Nameserver-Adressen gibt nur an, wohin Anfragen weitergeleitet werden, wenn keine anderen DNS-Server bekannt sind.

Kommunikation ->Protokolle -> IP-Parameter bestimmt nur, was das LANCOM in der PPP-Verhandlung vom Provider anfragt - dieser kann (und wird) es jedoch überschreiben... Nur bei einer Plain-IP Verbindung wären dies auch die Server die wirklich genutzt werden

Die korrekte Stelle wäre somit TCP/IP -> DNS -> Weiterleitungen. Hier trägst du eine Weiterleitung für * (oder besser *.*) an die gewünschten Server ein. Laß dich nicht verwirren, daß das Weiterleitungsziel mit "Gegenstelle" bezeichnet ist - hier lassen sich auch zwei durch ein Leerzeichen getrennte IP-Adressen eintragen.

Gruß
Backslash
cpuprofi

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Backslash,

vielen Dank für Deine Hilfe. Jetzt funktioniert es, wie es soll.

Grüße
cpuprofi
Antworten