WOL over VPN
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
WOL over VPN
Guten Morgen allerseits,
ich hab mal eine Frage in die große Lancomrunde.
Habe hier ein 1611+ in einer Zweigfiliale stehen und möcht gerne (für ganz faule) von der Hauptfiliale (1711+) aus die Rechner in der Zweigfiliale via WOL aufwecken.
Gibt es eine Möglichkeit die WOL-Pakete durch den VPN Kanal zu schleusen, oder kann ich vom 1611+ (für nicht ganz so faule) aus die Rechner starten, was mir persönlich sogar reichen würde.
Schon mal ein Danke an alle und einen schönen (kalten) Dienstagmorgen
Haliel
ich hab mal eine Frage in die große Lancomrunde.
Habe hier ein 1611+ in einer Zweigfiliale stehen und möcht gerne (für ganz faule) von der Hauptfiliale (1711+) aus die Rechner in der Zweigfiliale via WOL aufwecken.
Gibt es eine Möglichkeit die WOL-Pakete durch den VPN Kanal zu schleusen, oder kann ich vom 1611+ (für nicht ganz so faule) aus die Rechner starten, was mir persönlich sogar reichen würde.
Schon mal ein Danke an alle und einen schönen (kalten) Dienstagmorgen
Haliel
Guten Morgen,
das Wecken vom Filialrouter ginge über dessen Kommandozeile (telnet). Hier weckt ein
wakeup <MAC-Adresse>
den entsprechenden Rechner. Um den Eingabeaufwand zu reduzieren kann man das Kommando auch auf eine Funktionstaste legen. (/Setup/Config/Funktionstasten) Schließt man den Befehl mit ^M ab, entfällt noch das Drücken von <enter>. Etwa
F8 wakeup 001122334455^M
schönen Tag,
Sebastian
das Wecken vom Filialrouter ginge über dessen Kommandozeile (telnet). Hier weckt ein
wakeup <MAC-Adresse>
den entsprechenden Rechner. Um den Eingabeaufwand zu reduzieren kann man das Kommando auch auf eine Funktionstaste legen. (/Setup/Config/Funktionstasten) Schließt man den Befehl mit ^M ab, entfällt noch das Drücken von <enter>. Etwa
F8 wakeup 001122334455^M
schönen Tag,
Sebastian
Hi Haliel
Gruß
Backslash
ja, indem du die Pakete an die Broadcast-Adresse des Netzes hinter dem VPN schickst. Du mußt dabei nur berücksichtigen, daß die Firewall von sich aus erstmal Broadcasts für lokale Netze abblockt, weshalb du explizit eine Regel für die WOL-Pakete erstellen mußt:Gibt es eine Möglichkeit die WOL-Pakete durch den VPN Kanal zu schleusen
Code: Alles auswählen
Aktion: übertragen
Quelle: Gegenstelle Hauptfiliale
Ziel: Broadcastadresse des Netzes der Zweigfiliale (z.B. 192.168.1.255)
Dienste: UDP, Zielport 9
Backslash
Hi SunSeb
In diesem Fall also (unter der Annahme, daß die Default-Objekte existieren, die Gegenstelle "ZENTRALE" heißt und das Netz in der Filiale 192.168.1.x ist) im Verzeichnis /setup/ip-Router/Firewall/Rules:
set ALLOW_WOL UDP %HZENTRALE "%A192.168.1.255 %S9" ACCEPT
Das steht aber auch im Referenzhandbuch...
Gruß
Guido
Für die Broadcastaddresse gibst du %AAdresse an, also z.B. %A192.168.1.255 und für die Gegenstelle %HGegenstelle. Den Port kannst dun mit %SPort angeben.dazu noch eine kleine Frage: gibt es hierzu auch eine Syntax für die Kommandozeile im LANCOM?
In diesem Fall also (unter der Annahme, daß die Default-Objekte existieren, die Gegenstelle "ZENTRALE" heißt und das Netz in der Filiale 192.168.1.x ist) im Verzeichnis /setup/ip-Router/Firewall/Rules:
set ALLOW_WOL UDP %HZENTRALE "%A192.168.1.255 %S9" ACCEPT
Das steht aber auch im Referenzhandbuch...
Gruß
Guido
Ja, die Möglichkeit gibt es.Gibt es eine Möglichkeit die WOL-Pakete durch den VPN Kanal zu schleusen, oder kann ich vom 1611+ (für nicht ganz so faule) aus die Rechner starten, was mir persönlich sogar reichen würde.
Suche in der Support KnowledgeBase nach WOL, da solltest du zwei Treffer bekommen.
MfG
DimiR
Hi Sunseb
wenn du wakeup -?, dann kommt folgende Hilfe:
> wakeup -?
usage: wakeup [-i <ip-addr>] [-u <udp-port>] <mac-addr>
e.g.: wakeup -i 192.168.1.1 -u 9 00A057010203
Wenn der Rechner in einem entfernten Netz steht, mußt du als Adresseals IP-Adresse die Broadcastadresse des Netzes eingeben, denn sonst wird das Paket den Router auf der anderen Seite niemals verlassen, denn der Router wiell die Adresse mit einem ARP-Request auflösen, auf den er keine Antwort erhält, da der Rechner ja ausgeschaltet ist.
Wenn das entfernte Netz 192.168.1.0/24 ist und der zu weckende PC die MAC-Adresse 00A057010203 hat, dann müßtest du folgendes eingeben:
wakeup -i 192.168.1.255 00A057010203
Gruß
Backslash
wenn du wakeup -?, dann kommt folgende Hilfe:
> wakeup -?
usage: wakeup [-i <ip-addr>] [-u <udp-port>] <mac-addr>
e.g.: wakeup -i 192.168.1.1 -u 9 00A057010203
Wenn der Rechner in einem entfernten Netz steht, mußt du als Adresseals IP-Adresse die Broadcastadresse des Netzes eingeben, denn sonst wird das Paket den Router auf der anderen Seite niemals verlassen, denn der Router wiell die Adresse mit einem ARP-Request auflösen, auf den er keine Antwort erhält, da der Rechner ja ausgeschaltet ist.
Wenn das entfernte Netz 192.168.1.0/24 ist und der zu weckende PC die MAC-Adresse 00A057010203 hat, dann müßtest du folgendes eingeben:
wakeup -i 192.168.1.255 00A057010203
Gruß
Backslash
Hy,
sorry das ich erst jetzt schreibe, kam aber Heute erst zum Testen.
Also bei mir klappt das gerade nicht. weder vom 1611 noch vom 1711.
Ich glaube aber, dass liegt an dem Rechner. Es ist gut möglich das ich die BIOS-Config da noch nicht angepasst habe.
An der Verkabelung kann es nicht liegen oder? Die Leitung geht vom 1611 zu nem Switch (Layer2) und von dort zum PC.
Werde die BIOS-Config die Tage mal prüfen und dann nochmal testen.
Grüße und danke schon mal
Haliel
sorry das ich erst jetzt schreibe, kam aber Heute erst zum Testen.
Also bei mir klappt das gerade nicht. weder vom 1611 noch vom 1711.
Ich glaube aber, dass liegt an dem Rechner. Es ist gut möglich das ich die BIOS-Config da noch nicht angepasst habe.
An der Verkabelung kann es nicht liegen oder? Die Leitung geht vom 1611 zu nem Switch (Layer2) und von dort zum PC.
Werde die BIOS-Config die Tage mal prüfen und dann nochmal testen.
Grüße und danke schon mal
Haliel
Erstmal sorry für die späte Antwort. Etwas stressig gerade.
Aber die Windowseinstellung sollte sich normal aus dem BIOS speisen. Kann natürlich sein, dass bei einer nicht Onboardkarte das nur über Windows funzt.
Aufjedenfall geht es!!!!
Ausser die Rechner haben kein Saft
Da muss man mal auch was erfinden. "Funktsteckdose via GPS" 
Naja oder es liegt an der WOL-Einstellung fürs BIOS *g*Jirka hat geschrieben:Hallo Haliel,
das liegt definitiv an dem Rechner. Das habe ich auch schon gehabt. Da reicht es oft nicht, WOL im BIOS zu aktivieren, es muss auch im Gerätemanager unter Windows entsprechend in den Geräteeigenschaften der Netzwerkkarte konfiguriert sein.
Viele Grüße,
Jirka
Aber die Windowseinstellung sollte sich normal aus dem BIOS speisen. Kann natürlich sein, dass bei einer nicht Onboardkarte das nur über Windows funzt.
Aufjedenfall geht es!!!!
Ausser die Rechner haben kein Saft