Zeitliche Limits für Kinder

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
shortie

Zeitliche Limits für Kinder

Beitrag von shortie »

Hallo zusammen,

habe einen 1781-4G. Besteht die Möglichkeit ohne Content-Filter (habe ich nicht gekauft) zeitliche Limits zur Internet-Nutzung einzelner IPs zu vergeben? Bzw. wie kann ich zum Beispiel YouTube für einzelne IPs sperren.

Vielen Dank für Eure Tips,

Marcus
MariusP

Re: Zeitliche Limits für Kinder

Beitrag von MariusP »

Hi,
1. Wenn du das gesamte Internet sperren willst, ist das eher leicht. Siehe Cron Tabelle. Dort kannst du dann Firewall Regeln zu bestimmten Uhrzeiten automatisch ändern lassen.
2. Nur bestimme "URLs" zu sperren, dürfte schwer umsetzbar zu sein. Da Youtube nicht nur 1 feste IP-Adresse im Internet hat.
3. Was ist wenn die Kinder Ihre IP-Adressen ändern?
4. Ich glaube nicht, das so eine Sperre das optimale pädagogische Mittel ist. Zumal du den Router ja auch nicht wegschließen möchtest.
5. Wenn die Kinder per Wlan surfen, würde ich dir empfehlen 2 SSIDs zu machen. 1 für die Kinder und eine für die Erwachsenen. Die kannst du dann leichter ab gewissen Uhrzeiten trennen.
6. Wenn sie nur per RJ45 (Lan-Kabel) surfen, dann musst du mit mehreren Netzen arbeiten und die Ethernetports verschiedenen Netzen zuweisen. Stichwort V-Lan.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Antworten