Zugriff auf das Webinterface - 1790VAW

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Theopolis

Zugriff auf das Webinterface - 1790VAW

Beitrag von Theopolis »

Hallo,

vorübergehend, würde ich den Zugriff von außerhalb auf das Webinterface ermöglichen. Würde man davon eher abraten?

Gruß, Theopolis
Dr.Einstein

Re: Zugriff auf das Webinterface - 1790VAW

Beitrag von Dr.Einstein »

Langes Passwort setzen + Port von 443 auf irgendwas hohes abändern im Bereich von 40.000 - 65535.
Theopolis

Beitrag von Theopolis »

Es gibt bekanntlich Dinge, die möglich sind, die man aber aus Sicherheitsgründen nicht praktiziert. Daher hat mich ganz allgemein interessiert, ob man den Zugriff von außerhalb besser unterlässt. Ich meine auch gesehen zu haben, dass man den Zugriff über VPN konfigueren kann.

Definiere langes Passwort ... 16 Stellen sind bei LCOS 10.72 RU8 möglich? Dann hätte ich schon ... (Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen)

Gruß, Theopolis
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

In der aktuellen Zeit macht man an sich keinen Unterschied mehr zwischen einem Angriff aus dem LAN oder WAN, Zero Trust ist das neue Zauberwort. Ich persönlich muss mich also darauf verlassen, dass das LCOS komplett abgesichert entwickelt wurde, mache mir da also wenig (zu wenig?) Sorgen.

Wenn VPN geht, dann natürlich VPN. Wenn du eine Feste IP hast, von wo du zugreifen willst, dann erlaube nur diesen IP-Adresskreis. Ansonsten langes 16stelliges PW. Dir wird da nichts passieren, Risiko liegt in der Nähe vom 6er im Lotto (ohne Zusatzzahl).
GrandDixence

Beitrag von GrandDixence »

Wer die Meldungen zum Thema "IT-Security" auf:
https://www.heise.de/security/news/7_tage_news/
über mehrere Jahre mitverfolgt, wird feststellen müssen, dass Netzwerkkomponenten vorwiegend über Sicherheitslücken im Bereich "Webinterface" betroffen sind. Somit ist es keine gute Idee, ein Webinterface von einer Netzwerkkomponente über das Internet für Alle zugreifbar zu machen.

"Management VLAN" einsetzen und den Zugriff vom Internet auf das "Management VLAN" per VPN absichern.
fragen-zum-thema-firewall-f15/schulnetz ... ml#p106924

Aber ja, auch angebliche "IT-Profis" setzen sich über allgemein bekannte und allgemein gültige Praktiken hinweg. Zum Beispiel sollten auf geschäftskritischen Produktivsystemen nur Updates installiert werden, welche vorgängig ausführlich auf der Testanlage durchgetestet wurden. Als Strafe für diese Heldentat durften diese IT-Profis das Wochenende durcharbeiten...
https://www.heise.de/news/CrowdStrike-M ... 08287.html
Antworten