Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher und wollte mal fragen, ob es generell möglich ist, zwei router mit einander zu verbinden?
zur erklärung:
an dem einen router hänge ein paar pc und dieser router hat auch eine dsl verbindung. dann haben wir da nochen einen weiteren router mit weiteren pc dran, aber ohne dsl!! nun möchte ich, dass sich der eine router mit dem anderen verbindet um so allen rechnern einen internetzugang zu gewährleisten bzw. um alle rechner in einem lan zu haben?
für hinweise wäre ich sehr dankbar
Zwei 1821 verbinden?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hallo hux,
wieso soll das nicht gehen?
> nun möchte ich, dass sich der eine router mit dem anderen verbindet um so allen rechnern einen internetzugang zu gewährleisten
Internetverbindung per Setup-Assistent einrichten (Plain Ethernet) und gut is'.
> bzw. um alle rechner in einem lan zu haben?
Dann würde schon eine einfache Switch reichen... oder man nutzt die Switch in dem Router und stellt dann den DHCP-Server in dem Router aus.
Viele Grüße,
Jirka
wieso soll das nicht gehen?
> nun möchte ich, dass sich der eine router mit dem anderen verbindet um so allen rechnern einen internetzugang zu gewährleisten
Internetverbindung per Setup-Assistent einrichten (Plain Ethernet) und gut is'.
> bzw. um alle rechner in einem lan zu haben?
Dann würde schon eine einfache Switch reichen... oder man nutzt die Switch in dem Router und stellt dann den DHCP-Server in dem Router aus.
Viele Grüße,
Jirka
Hallo hux,
jo klar, das geht natürlich auch...
in LANconfig unter Wireless LAN -> Allgemein -> Physikalische WLAN-Einst. alles schön einstellen und dann Punkt-zu-Punkt anschalten und die MACs eintragen. Das ist der normale Fall einer P2P-Verbindung (Point-to-Point), kannst hier im Forum oder im Referenzhandbuch nachlesen wie es da im Detail alles geht. In einem Router dann den DHCP ausschalten. Die PCs sind dann im gleichen Netz, die 1821 sollten sinnvollerweise auch IPs aus dem gleichen Netz haben...
Viele Grüße,
Jirka
jo klar, das geht natürlich auch...
in LANconfig unter Wireless LAN -> Allgemein -> Physikalische WLAN-Einst. alles schön einstellen und dann Punkt-zu-Punkt anschalten und die MACs eintragen. Das ist der normale Fall einer P2P-Verbindung (Point-to-Point), kannst hier im Forum oder im Referenzhandbuch nachlesen wie es da im Detail alles geht. In einem Router dann den DHCP ausschalten. Die PCs sind dann im gleichen Netz, die 1821 sollten sinnvollerweise auch IPs aus dem gleichen Netz haben...
Viele Grüße,
Jirka