zweite öffentliche IP Adresse an IPMI über1721 weiterleiten?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
HILDE

zweite öffentliche IP Adresse an IPMI über1721 weiterleiten?

Beitrag von HILDE »

Hallo,

Ich stehe mal wieder vor einem kleinen Problem.

Aktuell kaufen wir neue Serverhardware, dort enthalten IPMI (Intelligent Platform Management Interface + KVM and Dedicated LAN).
IPMI wollen wir natürlich von extern nutzen, da am Standort kein Admin sitzt.

Nun wird es doch sicherlich erforderlich, dass wir eine zweite öffentliche feste IP benötigen um die Karte ansprechen zu können. Die andere öffentliche IP haben wir ja im SBS für OWA usw. in Benutzung. Wenn ja, kann ich den 1721 VPN so konfigurieren, dass bei Anfragen der separaten festen IP auf das IPMI Interface weitergeleitet wird.
IPMI ist neu für uns, event. gibt es noch alternativen, oder muss dort Reverse Proxy aufgefahren werden, der die IP dann IPMI zuordnet.

Wie immer vorab vielen Dank für Eure Hilfe…
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi HILDE

genau für diesen Zweck gibt es in der Portforwarding-Tabelle (IP-Router -> Maskierung -> Portforwarding-Tabelle) die Spalte "WAN-Adresse". Wenn du hier die zweite öffentliche Adresse einträgst, dann wird das Portforwarding nur ausgeführt, wenn das LANCOM auch unter dieser Adresse angesprochen wurde.

Gruß
Backslash
HILDE

Beitrag von HILDE »

backslash hat geschrieben:Hi HILDE

genau für diesen Zweck gibt es in der Portforwarding-Tabelle (IP-Router -> Maskierung -> Portforwarding-Tabelle) die Spalte "WAN-Adresse". Wenn du hier die zweite öffentliche Adresse einträgst, dann wird das Portforwarding nur ausgeführt, wenn das LANCOM auch unter dieser Adresse angesprochen wurde.

Gruß
Backslash
hi backslash,

:D dass es so einfach werden kann, hätte ich nicht gedacht, hab da zu kompliziert gedacht. Vielen dank, wie immer! tolles Forum!

:D
Antworten