3xInternet mit 3xLancom Frage zum Routing

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Skeeve
Beiträge: 44
Registriert: 08 Jun 2007, 15:08
Wohnort: Iserlohn

3xInternet mit 3xLancom Frage zum Routing

Beitrag von Skeeve »

Hallo,

folgende Ausgangssituation:
in der EDV ein Lancom 1781 mit 1x T-DSL6000, 1x S-DSL2000 und 1x T-CompanyConnect 2500 (fragt nicht warum, ist historisch gewachsen, aber zur Beruhigung, bis Herbst werden der S-DSL und der T-CoCo einer einzelnen 10Mbit-Leitung weichen ;-) )
Räumlich getrennt (sogar 2 andere Gebäude) sind zwei weitere T-DSLer die für die Werbeabteilung angeschafft wurden, um die dünnen Leiungen in der EDV nicht mit den Massendaten der Macs zu überlasten (eMail und FTP von und zu Agenturen/Drucker).

Auf dem vorhandenen Lancom habe ich den Traffic schön sauber getrennt: normales Inet über T-DSL, Mail/OWA/EAS über S-DSL und VPN über den T-CoCo.

Die Macs hängen im Augenblick etwas zwischen den Welten, einmal im normalen Firmen-LAN mit dem 1781 als Standard-GW und mit einem 2. NIC in ihrem eigenen "Netz" mit den eigenen T-DSLern.

Ich möchte das Netz neu strukturieren und die Macs nur noch mit einer Leitung ins LAN hängen, ausserdem würde ich gerne die beiden zusätzlichen DSLer als "Backup" für den Rest der Firma nutzen.

Als Router würde ich dann 3x den Lancom 1781 nehmen. Das alles mal zur Info vorweg.

Nun zur eigentlichen Frage:
wie kann ich dem Standardgateway, also dem jetzt schon vorhandenen 1781, klar machen, das er Traffic auf Port 25 und 21 von bestimmten IPs (von den Macs) an einen der beiden anderen (neu anzuschaffenden) 1781 weiterzuleiten hat und nicht an seinen S-DSL Anschluss? Die eMails vom Exchange-Server sollen aber weiter über den S-DSLer laufen.
Grüße aus dem Sauerland
Skeeve
Antworten