Hallo Christian,
So nach langem Suchen habe ich leider nichts entsprechendes gefunden.
Wo hast Du denn geschaut? Auch in diesem Forum? Hier findet sich jede Menge. Ehrlich. Um nicht zu sagen alles zu diesem Thema.
was ja für mich nicht richtig Sinn macht, wenn die DSL Verbindung dort abreisst kann ich auch keine Mail mehr verschicken...
Nun ja, in der Hoffnung, dass die Verbindung auch mal wieder kommt, würde dann die E-Mail verschickt werden. Wenn Dir das nicht reicht, ist es schon sinnvoller, dies in der Zentrale - so wie bisher - zu machen.
So müßte ich aber im Zentralgerät für jede VPN Verbindung 4 Crons machen, also 2x für VPN Abbruch (aus und einschalten der Aktiontabelle) sowie dito 2x für VPN Aufbau.
Ja, wenn Du Aufbau und Abbruch überwachen willst, dann ist das wohl so. Vielleicht reicht Dir ja auch nur die Überwachung des Abbruchs.
Mach alles in Allem 80 CRON Einträge für 20 VPN Verbindungen.
Die Cron-Tabelle fasst nur 16 Einträge - dies mal zur Info.
Es wäre sehr viel einfacher wenn wenn es so gehen würde:
SET /setup/wan/action-table/[2-40] no
oder
SET /setup/wan/action-table/* no
Hmm.
Finden denn die ganzen (Zwangs-)Trennungen zum (fast) selben Zeitpunkt statt? Dann könnte man alternativ auch (mit einem Cron-Befehl) irgendwas an den E-Mail-Einstellungen verbiegen (falscher oder kein SMTP-Server), dann erfolgen die ganzen Trennungen, dann würde man (mit einem zweiten Cron-Befehl) den Mail-Puffer löschen und (mit einem dritten Cron-Befehl) die E-Mail-Einstellung wieder gerade biegen. Letztere könnte man auch in einem Cron-Befehl (im Sinne von Eintrag) zusammenfassen, dann hat man insgesamt zwei Cron-Einträge.
Ausserdem fehlt mir eine Übersicht über alle Kommandos die ich in der Aktionstabelle nutzen kann.
So viele sind das nicht. Siehe Hilfe in LANconfig. mit exec: kannst Du jeden beliebigen Konsolen-Befehl ausführen, das sind unüberschaubar viele ...
irgendwo vertstreut gibts Hinweise auf isequal, skipiftrue etc pp dafür mal eine gescheite Übersicht wäre nicht schlecht...
Wie oben schon geschrieben, LANconfig und das Forum hier. Außerdem bist Du mit diesen Befehlen schon in der Auswertungs-Spalte.
Viele Grüße,
Jirka