Einen wunderschönen guten Tag
Im folgenden geht es weniger um ein Lancom-Prolblem, sondern mehr darum, dass mir ein Begriff fehlt und ich nicht weiß, wie ich sonst rankommen kann.
Das folgende Problem tritt auf bei einem Firmenrechner, den ich gestellt bekommen habe und nicht selbst administriere. Dabei kenne ich auch die internen routing Strukturen der betreffenen Firma nicht, wie gesagt, ich nutze nur.
Hierbei geht es um einen Zugriff auf einen ordniären Fileserver. Auf dem Rechner läuft Windows 7 und ich nutze die Windows-Synchronisation. Wenn ich innerhalb der Firma ins Netz gehe, dann funktioniert alles wunderbar. Gehe ich außerhalb der Firma ins Netz und verbinde mich mit VPN, dann hängt sich die Verbindung nach kurzzeitiger Nutzung (mehrmaligem Zugriff auf ein Netzlaufwerk) auf und kommt zum Stillstand. Ich habe dann definitiv keine Verbindung mehr und kann nur noch mit den lokalen Dateien arbeiten.
Basierend auf der Funktionsweise einer Firewall könnte ich mir vorstellen, dass es solche Regelkontrollsysteme auch für Fileserverzugriffe gibt.
Lancom-Router können zum Beispiel eine SMTP-Kommunikation erkennen, nachverfolgen und ggf. blocken. Die Funktionseinheit heißt Firewall und das Protokoll heißt SMTP. Genau solche Begriffe brauche ich bei solch einem Fileserverzugriff auch. Wie heißt das Protokoll und wie heißt die Dose, mit der man den Zugang beregelt.
Danke für jede Hilfe
Herzliche Grüße
Wolfgang
Brauche einen Rat bei einem Fileserverzugriffsproblem
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
- Bernie137
Re: Brauche einen Rat bei einem Fileserverzugriffsproblem
Moin,
Netbios over Tcp/Ip: UDP 137+138, TCP 139
SMB over Tcp: TCP 445
Vg Heiko
Netbios over Tcp/Ip: UDP 137+138, TCP 139
SMB over Tcp: TCP 445
Vg Heiko
Man lernt nie aus.
Ich wurde sagen
Wende dich an den admin des rechners
-
@ Heiko - Erst mal danke ...
Soweit die Theorie. Die Praxis sieht anders aus. Es gibt bereits ein Ticket (Zeitweise und sporadisch auftretende Probleme ...), das wird aber als Windows-7-Problem eingestuft und "Microsoft beißt sich daran die Zähne aus". Ich glaube aber, dass die Probleme nur oder unter anderem daher kommen, dass diese Synchronisation Teile des Netbios nutzt, die vorher so nie benutzt wurden. Das gilt insbesondere dann, wenn man in einem Verzeichnis sowohl synchronisierte Dateien/Verzeichnisse hat und unsynchronisierte. Und ich brauche irgend einen Testcase, mit dem ich den Effekt direkt erzeugen kann.garfield0815 hat geschrieben:Ich wurde sagen
Und was hat es dann mit den lancom zu tuhen ???