Brauche Hardware-Empfehlung...

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Peacemaker2000

Brauche Hardware-Empfehlung...

Beitrag von Peacemaker2000 »

Hallo,
das Thema passt eigentlich nicht wirklich ins Lancom-Forum, aber da ich mein W-LAN mit einem L54G aufgebaut habe, stell ich die Frage trotzdem mal hier :D

Generell funktioniert beim meinem W-LAN alles super, ich hab ings. 5 Recher hier im Haus dranhängen. Ich hab für 3 der 5 Rechner den selben W-LAN Adapter genommen (Linksys WUSB54G), der Rest sind Laptops mit Intel Adapter. Doch beim 6ten Rechner macht das Linksys-Ding ein bisschen Probleme, da sind auch nicht gerade wenig Wände dazwichen. Mit meinem Laptop und dessen Intel Adapter hab ich direkt neben dem Linksys Adapter noch gut 10-20% Empfangsleistung (laut WLAN-Monitor), der Linksys Adapter hat auch ca. 10-20%. Nur die Verbindung ist äußerst instabil und hällt nur max. 1 Minute und danach kann der Adapter erstmal ein paar Minuten gar kein Netz mehr finden, während mein Laptop durchgehen eine stabile Verbindung hat.

Der AP läuft bereits auf 802.11b Modus und ich hab den AP so nah wie möglich in die Ecke des Raumen gestellt, der dem Raum mit dem 6ten Rechner am nähesten kommt und ich wüsste nicht was ich noch machen kann um die Reichweite zu erhöhen. Also denke ich muss ein anderer Adapter her der stärker sein sollte als der Linksys-Adapter. Hat da jemand ne Empfehlung oder sonst ne Idee was ich noch probieren könnte?

Schonmal danke im Vorraus
Peacemaker2000

Beitrag von Peacemaker2000 »

Schon über 70x angesehen und keiner fühlt sich berufen ne Antwort zu schreiben :roll:
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo Peacemaker2000,

jo, ich hab's auch gelesen, aber das Thema ist so ein weites Feld, dass man da keine konkrete und schon gar nicht kurze Antwort geben kann.

> Nur die Verbindung ist äußerst instabil und hällt nur max. 1 Minute und danach kann der Adapter erstmal ein paar Minuten gar kein Netz mehr finden

Das könnte auch ein Defekt sein. Schon mal die Linksys-Adapter zwischen den Rechnern ausgetauscht?

> und ich hab den AP so nah wie möglich in die Ecke des Raumen gestellt, der dem Raum mit dem 6ten Rechner am nähesten kommt

Das muss nicht immer die günstigste Position sein ... So dicht an der Wand hab ich oft schlechte Erfahrungen gemacht, besser ist eine freie Position im Raum.

> ich wüsste nicht was ich noch machen kann um die Reichweite zu erhöhen

Z. B. einen anderen Kanal einstellen, wenn alles frei ist, dann haben die mittleren Kanäle oft eine höhere Reichweite. Dann evt. auch eine Zusatzantenne für den Client.

Viele Grüße,
Jirka
langewiesche
Beitrag von langewiesche »

am besten ... und einfachsten ist eine antenne auf der client oder ap seite ...
alles andere waere wie Jirka bereits erwaehnt das suchen im dunkeln
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Antworten