Eine Seite wird nicht geöffnet
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Eine Seite wird nicht geöffnet
Hallo,
wir haben vor kurzem ein neues Büro bezogen und von der Telekom den Router LANCOM 1783VAW bekommen und so wie es in der Anleitung stand eingerichtet. Bis hier alles schön und gut.
Leider wird eine einzige Seite nicht geöffnet, mit der ich allerdings arbeiten muss. Auf meinem iPhone über das mobile Netz, zu Hause über Unitymedia, wenn ich mein iPhone als Hotspot nutze auch auf dem Notebook im Büro. Überall wird die Seite richtig angezeigt, nur nicht wenn man über den Lancom Router im Büro verbunden bin.
Starten wir den Router allerdings neu, funktioniert es für eine gewisse Zeit, wird aber nach einem Tag oder nach ein paar Stunden (das ist immer unterschiedlich) wieder wie üblich und die Seite ist nicht abrufbar.
Wir haben versucht:
- Ganz klassisch den Router neuzustarten
- Den Router neu einzurichten
- Firewall ausgeschaltet (hat trotzdem nicht funktioniert)
Meine Frage: Woran könnte das liegen? Was könnten wir unter lanconfig noch ändern, damit es endlich problemlos funktioniert?! Bzw. was könnten wir bei der Einrichtung falsch gemacht haben, das es überhaupt erst dazu gekommen ist? Wir haben eigentlich strikt an die Anleitung gehalten (zweimal)
Wir bedanken uns schon im Voraus und hoffen auf hilfreiche Antworten
Lieben Gruß
Jana
wir haben vor kurzem ein neues Büro bezogen und von der Telekom den Router LANCOM 1783VAW bekommen und so wie es in der Anleitung stand eingerichtet. Bis hier alles schön und gut.
Leider wird eine einzige Seite nicht geöffnet, mit der ich allerdings arbeiten muss. Auf meinem iPhone über das mobile Netz, zu Hause über Unitymedia, wenn ich mein iPhone als Hotspot nutze auch auf dem Notebook im Büro. Überall wird die Seite richtig angezeigt, nur nicht wenn man über den Lancom Router im Büro verbunden bin.
Starten wir den Router allerdings neu, funktioniert es für eine gewisse Zeit, wird aber nach einem Tag oder nach ein paar Stunden (das ist immer unterschiedlich) wieder wie üblich und die Seite ist nicht abrufbar.
Wir haben versucht:
- Ganz klassisch den Router neuzustarten
- Den Router neu einzurichten
- Firewall ausgeschaltet (hat trotzdem nicht funktioniert)
Meine Frage: Woran könnte das liegen? Was könnten wir unter lanconfig noch ändern, damit es endlich problemlos funktioniert?! Bzw. was könnten wir bei der Einrichtung falsch gemacht haben, das es überhaupt erst dazu gekommen ist? Wir haben eigentlich strikt an die Anleitung gehalten (zweimal)
Wir bedanken uns schon im Voraus und hoffen auf hilfreiche Antworten
Lieben Gruß
Jana
-
- Beiträge: 3236
- Registriert: 12 Jan 2010, 14:10
Re: Eine Seite wird nicht geöffnet
Hi Jana,
ist vielleicht IPv6 im Lancom aktiviert?
Gruß Dr.Einstein
ist vielleicht IPv6 im Lancom aktiviert?
Gruß Dr.Einstein
Re: Eine Seite wird nicht geöffnet
Dr.Einstein hat geschrieben:Hi Jana,
ist vielleicht IPv6 im Lancom aktiviert?
Gruß Dr.Einstein
Beim ersten Mal war nur IPv4 aktiviert, beim zweiten mal haben wir IPv4 und IPv6 ausgewählt.
Re: Eine Seite wird nicht geöffnet
Da ich schon so einiges erlebt habe, mal ne ganz doofe Frage. Ihr habt in eurem lokalen Netz aber keinen öffentlichen IP-Bereich, so dass ihr euch einen Teil des WWW abschneidet? Oder greift vielleicht eine der LANCOM-Sperrrouten? Alternativ mal einen IP-Router Trace anmachen und gucken woran es scheitert bzw. wohin die Pakete geschickt werden.
Gruß
Pothos
Pothos
Re: Eine Seite wird nicht geöffnet
Ganz ehrlich, wir sind ein Team aus 5 Leuten, die fast keinerlei IT Erfahrung und die ganze Infrastruktur im Büro mit Tutorials und Anleitungen aus dem Internet aufbauen bzw. aufbauen müssen.
Ich wüsste jetzt nichts von einem öffentlichen Bereich. Vielleicht hätte ich das bei der Frage direkt reinschreiben sollen, bitte alles für Dummies erklären
wie kann ich denn einen öffentlich IP-Bereich feststellen oder das Sperrrouten verwendet werden?
Danke
Ich wüsste jetzt nichts von einem öffentlichen Bereich. Vielleicht hätte ich das bei der Frage direkt reinschreiben sollen, bitte alles für Dummies erklären

wie kann ich denn einen öffentlich IP-Bereich feststellen oder das Sperrrouten verwendet werden?
Danke
Re: Eine Seite wird nicht geöffnet
Ui ok, dann wirds schwierig mit der Fehleranalyse glaub ich. Dafür kann man einfach zu viel einstellen und die Traceausgabe sollte auch irgendwie interpretiert werden können. Vielleicht ist ein kurzes Telefonat mit dem Support oder einem Fachhändler das einfachste/günstigste für euch.
Bzgl dem IP-Bereich. Du/ihr habt dem LANCOM ja ein lokales Netzwerk konfiguriert wenn das nicht innerhalb von einem dieser drei Bereich liegt ist es ein öffentliches Netz und da können ggf. auch Internetadresse drunter fallen.
10.0.0.0 - 10.255.255.255
172.16.0.0 - 172.31.255.255
192.168.0.0 - 192.168.255.255
Aber habs gerade nochmal überflogen. Hatte nicht richtig gelesen. Das heißt mit eurem Netz ist erstmal ok würde ich sagen, eine zeitlang könnt ihr die Webseite ja erreichen. Dann hilft zur Fehleranalyse eigentlich nur ein Trace (Routing/Firewall) im Fehlerfall. Dazu gibt es hier auf der LANCOM-Seite eine Anleitung Klick hier.
Vielleicht erkennst du selber was oder stellst es mal hier rein.
Bzgl dem IP-Bereich. Du/ihr habt dem LANCOM ja ein lokales Netzwerk konfiguriert wenn das nicht innerhalb von einem dieser drei Bereich liegt ist es ein öffentliches Netz und da können ggf. auch Internetadresse drunter fallen.
10.0.0.0 - 10.255.255.255
172.16.0.0 - 172.31.255.255
192.168.0.0 - 192.168.255.255
Aber habs gerade nochmal überflogen. Hatte nicht richtig gelesen. Das heißt mit eurem Netz ist erstmal ok würde ich sagen, eine zeitlang könnt ihr die Webseite ja erreichen. Dann hilft zur Fehleranalyse eigentlich nur ein Trace (Routing/Firewall) im Fehlerfall. Dazu gibt es hier auf der LANCOM-Seite eine Anleitung Klick hier.
Vielleicht erkennst du selber was oder stellst es mal hier rein.
Gruß
Pothos
Pothos
Re: Eine Seite wird nicht geöffnet
Hallo,
diese einzige Seite, die nicht geht, die ist aber schon irgendwie recht speziell, oder? Da greift also jetzt nicht die Allgemeinheit drauf zu, ne?
Viele Grüße,
Jirka
diese einzige Seite, die nicht geht, die ist aber schon irgendwie recht speziell, oder? Da greift also jetzt nicht die Allgemeinheit drauf zu, ne?
Viele Grüße,
Jirka
Re: Eine Seite wird nicht geöffnet
Ja, die ist noch speziell. Die Allgemeinheit kennt die noch nicht und nur diejenigen, die daran arbeiten greifen auf die Seite zu. Das sind eine Handvoll Menschen.
Also die Seite kann auch nicht überlastet sein.
Ich danke dir erstmal Pothos, ich werde es mal so probieren...
Also die Seite kann auch nicht überlastet sein.
Ja wir liegen in diesem Bereich.Pothos hat geschrieben: Bzgl dem IP-Bereich. Du/ihr habt dem LANCOM ja ein lokales Netzwerk konfiguriert wenn das nicht innerhalb von einem dieser drei Bereich liegt ist es ein öffentliches Netz und da können ggf. auch Internetadresse drunter fallen.
10.0.0.0 - 10.255.255.255
172.16.0.0 - 172.31.255.255
192.168.0.0 - 192.168.255.255
Aber habs gerade nochmal überflogen. Hatte nicht richtig gelesen. Das heißt mit eurem Netz ist erstmal ok würde ich sagen, eine zeitlang könnt ihr die Webseite ja erreichen. Dann hilft zur Fehleranalyse eigentlich nur ein Trace (Routing/Firewall) im Fehlerfall. Dazu gibt es hier auf der LANCOM-Seite eine Anleitung Klick hier.
Vielleicht erkennst du selber was oder stellst es mal hier rein.
Ich danke dir erstmal Pothos, ich werde es mal so probieren...