FAQ Hardware Anpassung

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

FAQ Hardware Anpassung

Beitrag von COMCARGRU »

Hallo zusammen,

könnte jemand in der FAQ Übersicht die Hardwareausstattung der neuen Geräte bitte ergänzen...?

Danke
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

ich kann nur ergänzen, was mir persönlich unter die Finger kommt, und bei vielen der neuen
Geräte ist das nicht der Fall...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Hi Alf,

ok - wen muss ich bestechen, damit du mal einen 1681V unter die Finger bekommst? - Bevor ich meine privaten Router ersetze will ich schon abschätzen können, wie es diesmal mit der "Haltbarkeit" aussieht.

Sprich hat das Gerät genug Speicherplatz um die nächsten 5-8 Jahre Firmware-Updates mitzumachen - wie meine 1611/1621 - oder wird es eine Enttäuschung wie mein 1821...

Der 1681V hat ja schonmal keinen Gigabit Switch. Das ist ein kleiner Minuspunkt, allerdings der einzige der mir bislang ins Auge gesprungen ist.

Vielen Dank
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Beitrag von martinw »

Hallo,

bei der HW-Ausstattung könnte ich assistieren.

Der 1681V ist, wie die Nomenklatur schon nahegelegt, eine Klasse unter den 17xx-Geräten angesiedelt. D.h. Du solltest Dich über die weitere Produktentwicklung informieren, auf der Cebit war das Pendant zum 1681V mit Gigabitswitch zu sehen - die genaue Bezeichnung ist mir aber wieder entfallen...



Gruß,

Martin
Dr.Einstein
Beiträge: 2950
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Beitrag von Dr.Einstein »

Lancom 1681V

CPU: 399 MHz
CPU-Typ: Freescale MPC8314E 1.2 (core2.0)

Gesamter Speicher: 128 Mbyte
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Erstmal vielen Dank allen zusammen!


@Martin: Die Nomenklatur war früher ja noch herleitbar: So Dinge wie eins, zwei, drei ISDN Ports, ein ADSL Port usw. usf.

Aber diese Nomenklatur ist ja mehr oder weniger hinfällig geworden? Das damit auch die Geräteklasse in der Form höherwertiger, niedriger kodiert war, höhre ich aber - denke ich - zum erstenmal.

Sei es drum. Ich entnehme dem also, dass es in absehbarer Zeit ein 17xxV geben wird, was Hardwaremäßig mehr Ressourcen haben wird?



@Dr. Einstein: Super! Ich vermute du weist auch wie groß der Firmware Flash ist?


Danke!
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Dr.Einstein
Beiträge: 2950
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Beitrag von Dr.Einstein »

Wo findet man diesen Wert? Hab jetzt über Telnet in Firmware, Hardware-Info, Dateisystem, etc. gesucht aber nix gefunden :-/
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

bei neueren Geräten mit NAND- statt NOR-Flash (ab 1681V) sieht man's ungefähr anhand
des Flash-Volumes unter Status->Filesystem->Volumes. Bei Geräten mit NOR-Flash gibt
es leider keinen entsprechende Menüpunkt.

Gruß Alfred
Dr.Einstein
Beiträge: 2950
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Beitrag von Dr.Einstein »

Code: Alles auswählen

ID	Mountpunkte	Dateisystem	Entmountbar?	Frei	Groesse
Yaffs	/flash	Yaffs2	0	102 MB	110 MB
110 MB ist doch ein wenig zu viel oder ?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,

nö, das stimmt schon...

Viele Grüße,
Jirka
Antworten