Hallo,
Hab bei einem Kunden ein spannendes Problem und würd mich gern bei der Fehlersuche mit euch austauschen.
Es befindet sich dort ein 1823 hinter dem Modem des Providers (plain ethernet, internes DSL Modem wird nicht genützt). Das Problem ist, dass es in Richtung Internet ständig ganz kurze Aussetzer gibt. Teilweise unter 1-2 Sekunden. Beim Surfen etc. merkt man das gar nicht, nur halt bei paketkritischen Anwendungen (Outlook Anywhere, VNC, VoIP - hier sei zu erwähnen das die VOIP Gespräche nicht über den Lancom laufen sondern über einen Asterisk).
Bei VoIP Gesprächen kann man das besonders gut nachvollziehen. Die beiden Teilnehmer hören sich einfach kurz nicht, dann geht das Gespräch ganz normal weiter. Bei vielen anderen Diensten bricht die Verbindung schlicht ab und kann dann gleich wieder aufgebaut werden.
Ein Techniker des Providers hat mir nach ausgiebiger Prüfung glaubhaft versichert das der Fehler nicht auf deren Seite liegen würde (haben auch einen Dauerping gemacht). Ich sehe daher folgende Fehlerquellen:
- Lancom
- Switch (Cisco GBit Switch - realtiv neu)
- Netzwerkverkabelung
Ich bin versucht den 1823 zu tauschen. Bin mir aber nicht sicher ob ich damit auf der richtigen Fährte bin. Wär das ein typischer Fehler der bei einem defekten Lancom auftreten könnte?
Was meint Ihr zu dem Fall?
Danke
Fehlersuche / kurze Aussetzer bei Internetverbindung
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Fehlersuche / kurze Aussetzer bei Internetverbindung
Liebe Grüße,
michael
michael
-