Herstellung der LANCOMs ...

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1070
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Herstellung der LANCOMs ...

Beitrag von fildercom »

Hallo zusammen,

bestimmt interessiert auch den einen oder anderen von euch, wo die meisten LANCOMs hergestellt werden. Ich möchte daher ein klein wenig Licht ins Dunkel bringen.

LANCOM Systems scheint, wie viele andere IT-Firmen auch, eine fabless Company zu sein, die bei Auftragsfertigern herstellen lässt. Mir wurde mal gesagt, dass am Bodensee, genauer gesagt in Überlingen, gefertigt wird.

Etwas Recherche im Internet ergab zwei Treffer:
1. dieses Dokument der IHK Aachen, wo Geschäftsführer Ralf Koenzen ein paar Einblicke in das Unternehmen gibt. Dort wird auch erwähnt, dass die Firma RAFI Eltec vom Bodensee die Fertigung der Geräte durchführt.
2. die Webseite der Firma RAFI Eltec, wo gleich auf der Startseite eines von mehreren Bildern der Rotation ein LANCOM ist. Auf der Seite "Produktbeispiele" ist auch ein LANCOM abgebildet.

Schön zu sehen, dass Made in Germany auch in der heutigen Zeit noch gefragt ist und sich nach wie vor gegen andere Konkurrenz durchsetzen kann. Interessant ist am Standort Überlingen aber auch die Nähe zur Schweiz, wo durch die damalige Kooperation von ELSA und Siemens Schweiz die erste und zweite WLAN-Generation gefertigt wurde (IL-2, ... und IL-11, ...).

Ich hoffe, dass dieser kleine Bericht für einige von euch noch ganz interessant war.

Gruß
fildercom.

EDIT: Passt zwar nicht ganz hier hin, aber in News und Ankündigungen darf ich leider nicht posten: Die Termine fürs LANUpdate Herbst 2012 sind online: http://www.lancom-systems.de/events/lan ... 9da43c/?L=!
Vielleicht kann ein Moderator einen Beitrag im richtigen Forum verfassen! Danke.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Antworten