Hallo, leider habe ich bis jetzt nirgends Hilfe finden können, weshalb ich mich jetzt hier am Forum angemeldet habe, um mal die Spezialisten befragen zu können.
Ich habe eine 6,22 km Funkstrecke. Auf der einen Seite als Basis IAP54 mit O9a, auf der anderen Seite als Client OAP54 mit großer Gitterantenne 30 dbi. Die Signalstärke schwankt zwar leicht, liegt aber im Mittel bei 45% laut LANmonitor. Die Verbindungsgeschwindigkeit liegt bei 12 - 18 MBit und das im Turbo Modus. Ohne Turbomodus sind es halt 6 - 9 MBit. Da ändert sich leider sonst garnichts.
Am anderen Modul des OAP54 hängt derzeit eine 12 dbi Stabantenne mit 360°/12°. Im Nachbarort, der 3,08 km entfernt ist, klinkt sich ein IAP54 als Client drauf ein. Signalstärke ist nur 17%, dafür aber 48 MBit im Turbomodus.
Auf eine anderen Strecke habe ich zwei L54ag mit einfachen O18a Antennen. Funkfeldlänge 2,35 km, Signalstärke 32%, Fresnel Zone leicht gestört, im Mittel 96 MBit im Turbomodus.
Alles 5 GHz Strecken.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Bandbreite bei meiner 6 km Strecke verbessern kann? Danke!
Hohe Signalstärke, langsame Datenübertragung
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
-