Hallo Forum,
bin neu hier und schon eine Frage.
Es gab früher mal die (Möglichkeit) oder besser ich habe das vor langer Zeit mal gelesen, dass es eine Option bei den LANCOM und/oder BINTEC Routern zum Aufbau eines VPN die IP-Adressen über eine spezielle Signalisierung per ISDN zu übertragen.
Ganz so "sauber" und gewollt war das seitens der T-Com damals nicht. Weil diese Übermittlung wohl kostenlos möglich gewesen sein soll.
Irgendwie im D-Kanal wurde das dann übertragen.
Ob das jetzt das X.31 Protokoll etc war habe ich aber nie gelesen.
Gibt es diese Möglichkeit noch?
Vielen Dank!
Gruß
Marc
IP Adresse per ISDN zum weiteren LANcom Router senden
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Hi MButz
Für den Fall daß deine TK-Anlage sowohl den HLC zerstört als auch die Subadresse unterdrückt, macht das LANCOM einen Rückfall auf eine PPP-Verhandlung - die kostet natürlich immer.
Gruß
Backslash
Genaugenommen bist du als Anwender in der Verantwortung den Vertrag mit deinem Provider einzuhalten und zur Adreßübermittlung vom D-Kanal auf den B-Kanal umzuschaltenGanz so "sauber" und gewollt war das seitens der T-Com damals nicht. Weil diese Übermittlung wohl kostenlos möglich gewesen sein soll

Bei Übermittlung im D-Kanal wird die Adresse im HLC codiert und für den Fall, daß du eine TK-Anlage hast, die den HLC überschreibt, zusätzlich noch als Subadresse übermittelt. Den Empfang einer Subadresse läßt sich die Telekom aber extra bezahlen.Irgendwie im D-Kanal wurde das dann übertragen.
Ob das jetzt das X.31 Protokoll etc war habe ich aber nie gelesen
Für den Fall daß deine TK-Anlage sowohl den HLC zerstört als auch die Subadresse unterdrückt, macht das LANCOM einen Rückfall auf eine PPP-Verhandlung - die kostet natürlich immer.
Gruß
Backslash
Hallo Marc,
Viele Grüße,
Jirka
Da es so konkret noch keiner geschrieben hat und ich nicht weiß, ob Du es weißt: Ja, damit die Möglichkeit besteht muss aber ggf. (ich weiß nicht was für ein Gerät mit welcher Firmware Du hast) diese Option aktiviert werden: http://www2.lancom.de/optionreg.nsf/reg ... rm&lang=DEGibt es diese Möglichkeit noch?
Viele Grüße,
Jirka