IPv6 und Lancom? (IPv4-Adresspool ausgeschöpft)

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tom-1
Beiträge: 124
Registriert: 28 Dez 2005, 10:46

IPv6 und Lancom? (IPv4-Adresspool ausgeschöpft)

Beitrag von tom-1 »

Müssen wir uns mit Lancom Routern ohne IPv6 (stand Heute Release LCOS 8.0) langsam Sorgen machen?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 81351.html

Oder was nun, liebe Admins von Lancom? Das kam - wie jedes Jahr Weihnachten - sicher unerwartet.

tom :?
sixty
Beiträge: 74
Registriert: 21 Sep 2010, 22:54

Beitrag von sixty »

Ich habe die Hoffnung inzwischen aufgegeben. :cry:
Wir haben im letzten Quartal dank nPA soviele Router ausgerollt wie noch nie zuvor - mit voller IPv6-Funktionalität.
Zwar haben wir auch noch etliche Lancoms (meist I-10) in Betreuung, aber die werden über kurz oder lang hier oder im Schrott landen.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

das Thema hat bei LANCOM niemand vergessen, aber die Resourcen sind nun
einmal endlich und wenn sich mit anderen Themen mehr Geld verdienen läßt, dann
werden eben die gemacht. Und bei den Großkunden ist es z.T. bis heute noch so,
daß man mit einer Zusicherung, IPv6 als Upgrade innerhalb der nächsten ein bis
anderthalb Jahre zu liefern, in den Ausschreibungen durchkommt - die wachen
bezüglich IPv6 auch erst langsam auf. An IPv6 wird bei LANCOM gearbeitet, aber
welche Geräte das dann bekommen, wenn es so weit ist, wird man dann sehen
müssen - hier spielen die üblichen Fragen bezüglich vorhanderer Hardware-Resourcen
im Gerät eine Rolle. Für ein altes DSL/I-10, für das schon vor diversen Jahren der
Firmware-Support eingestellt wurde, wird's mit Sicherheit kein IPv6 mehr geben.
Bei der Plus-Variante wird man dann sehen müssen, ob es paßt...

Gruß Alfred
tom-1
Beiträge: 124
Registriert: 28 Dez 2005, 10:46

Beitrag von tom-1 »

Es wäre dem Vertrauen und der Planungssicheheit sehr förderlich ein Statement von LANCOM auf der Webseite zum Thema IPv6 zu finden. z.B. so ähnlich oder in der Art von
"Bis spätestens zum xx.xx.201x bieten wir für alle LANCOM Router der Baureihen a, b, c, d, eine kostenlose IPv6 fähige Firmwareversion an. Für die Baureihen x, y und z besteht keine IPv6 Upgrademöglichkeit."

Großkundenzusagen für Ausschreibungen nützen Nicht-Großkunden nichts. Es nervt.

tom
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ich weiss ja nicht wie oft ich das schon geschrieben habe, aber wenn Du von LANCOM ein offizielles Statement haben willst, dann wende Dich doch bitte damit direkt an LANCOM! Hier wirst Du sicherlich keinerlei offizielle Aussagen bekommen!
Noch was: Auch wenn Du genervt bist, hier kann daran bestimmt niemand etwas aendern. Also bitte immer freundlich und sachlich bleiben, auch wenn's schwer faellt. ;) Danke!


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
tom-1
Beiträge: 124
Registriert: 28 Dez 2005, 10:46

Beitrag von tom-1 »

LoUiS hat geschrieben:Hi,

ich weiss ja nicht wie oft ich das schon geschrieben habe, aber wenn Du von LANCOM ein offizielles Statement haben willst, dann wende Dich doch bitte damit direkt an LANCOM! Hier wirst Du sicherlich keinerlei offizielle Aussagen bekommen!
Noch was: Auch wenn Du genervt bist, hier kann daran bestimmt niemand etwas aendern. Also bitte immer freundlich und sachlich bleiben, auch wenn's schwer faellt. ;) Danke!

Ich hatte im Posting einen höflichen aber bestimmten Ton beabsichtigt. Dass das offiziell ein inoffizielles, privates Forum ist, weiß ich und ich bin froh dass einem hier geholfen wird. Das Problem IPv6 bleibt, leitet es weiter oder nicht, ich erwarte im Forum keine "offizielle" Antwort und habe das auch nicht "gefordert".

tom
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,

es gibt von LANCOM inzwischen Informationen zum Thema IPv6. Diese finden sich hier: http://www.lancom-systems.de/IPv6.2287.0.html

Einen tieferen Eindruck erhaltet Ihr auf der heute startenden CeBIT mit der ersten IPv6 Live-Demo von LANCOM.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten