Kabelmodems - DHCP - Allgemeines Problem?

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Kabelmodems - DHCP - Allgemeines Problem?

Beitrag von COMCARGRU »

Tach,

da das hier noch unbeantwortet ist:

http://www.lancom-forum.de/topic,11536, ... lnetz.html


und es ggf. eine generelles Problem ist - ich habe woanders auch von einer ähnlichen Sache gelesen - stelle ich das nochmal hier rein...

Danke
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

von welchem Problem redest Du da jetzt genau? Allgemein habe ich mehrere Installationen in dneen ein LANCOM an einem Kabelnetz Modem haengt und das klappt bisher ueberall einwandfrei. Dabei sind unterschiedliche Router im Einsatz, z.B.: 1722, 1823, 1781EW und 1781AW (mit abgeschaltetem Modem).


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Das die Router - aus welchem Grund auch immer - vom Kabelmodem keine IP erhalten.

Ich habe dazu Backslash eine PN mit meinen Traces geschickt. Die PN hat er aber bislang nicht gelesen. Schlummert schon eine Woche im Postausgang.

In meinem Trace sieht eigentlich die DHCP Aushandlung nach meinem Wissen korrekt aus - nur beginnt die sofort wieder von vorne - und den Grund erkenne ich nicht.

VG
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi COMCARGRU,

also das hoert sich so an, als ob der DHCP Server ggf. die Absender MAC Adresse des LANCOM nicht mag? Setzt doch mal die MAC Adrese des originalen Endgeraet im LANCOM als Absender MAC. Kommunikation -> Gegenstellen -> Gegenstelle (DSL) -> MAC Address-Typ -> benutzerdefiniert.
Es gibt sogar in Belgien Provider, die pruefen den "User-Class-Identifer", dort muss man dann auch noch den String des original Router setzen. Dies geht aber nur ueber WEBconfig unter /Setup/dhcp/User-Class-Identifer.
Ggf. kommst Du damit dann weiter.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Hi,

warum ich per PN und nicht im Forum geschriebe habe, hab ich Louis erläutert. Für alle die natürlich die PNs und Traces nicht kennen, hier noch ein paar Ergänzungen falls jemand auch so ein Problem hat oder künftig haben sollte:

MAC benutzerdefiniert setzen hatte ich bereits probiert. Und UCI kommt nicht zur Anwendung.

-- Situation ist folgende:

Ein 1681V erhält vom SAT-Modem keine IP zugewiesen, obwohl die Aushandlung komplett durchläuft und abgeschlossen wird.

Ein 1821 erhält sofort eine IP vom SAT-Modem.

Ebenfalls erhält ein direkt angeschlossener PC sofort eine IP zugewiesen.

--

@Louis:

Das einzige was mit noch einfällt ist, das auf dem 1681V der DHCP Server fürs LAN aktiv ist. Der ans SAT-Modem angeschlossene Port ist aber ausgenommen - bzw. er ist DSL1 zugewiesen und das ist ausgenommen.

Auf dem 1821 ist der DHCP-Server aus.

Ich hatte aber probehalber auch auf dem 1681V den DHCP mal komplett abgeschaltet. Aber vielleicht ist das doch das Problem, das der Lancom DHCP-Server irgendwie in die DHCP-Aushandlung mit dem SAT-Modem dazwischen funkt?

Danke!
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Nachtrag:

Louis hat den Grund gefunden: Es ist ein falscher Eintrag in der Polling Tabelle. Dieser wird allerdings vom Lanconfig selbst erstellt - sodass den wohl Niemand dort suchen würde.

Bei meinem 1781EF, den ich just gestern gerade auch auf eine IPoE-Verbindung umkmonfigurieren musste ist übrigens auch dieser falsche Polling Eintrag aufgetaucht!

Kann das Jemand bestätigen, dass Lanconfig falsche bzw. unnötige Polling-Einträge erstellt?

Es handelt sich dabei um die 8.50er bzw. 8.6er Lantools mit Firmwares 8.50, oder 8.60er. Bei der Konfiguration der alten 7.50er Firmeware des 1821 tritt dieses Problem mit den selben Lantools nicht auf!


Edit: Test mit meinem 1722: Auch hier kein Problem. Diese Macke der Lantools betrifft also nur bestimmte Geräte - ich vermute mal nur die neuere 1681/1781-Serie.



Danke
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Dr.Einstein
Beiträge: 2950
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Beitrag von Dr.Einstein »

Wenn man den IPoE Assistent benutzt, dann nimmt er automatisch den DNS Server als Pingziel, was natürlich totaler Mist ist, da bestimmt 10-20% der DNS Server im Internet nicht anpingbar sind und zusätzlich bei einer IPoE Verbindung die Möglichkeit besteht, dass es sich hier um eine Querverbindung handelt, wo überhaupt kein DNS im Spiel ist.

Ich würde genau aus solchen undurchsichtigen Gründen niemals den Assi verwenden, dann weiß man wenigstens zu 100%, das man selbst an allen Fehlern Schuld hat ;)

Gruß Dr.Einstein
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Wenn man den IPoE Assistent benutzt, dann nimmt er automatisch den DNS Server als Pingziel
Interessant ist doch vielmehr, warum er das bei einige Modellen tut und bei anderen wiederum nicht? Ein vernünftiges Verhalten ist das keinesfalls und vermutlich auch kein gewolltes.

Ob Assi oder nicht, darüber kann man streiten oder nicht. Wenn man nicht täglich einzig und allein Router konfiguriert/administriert und sonst nichts - wäre es geradezu Wahnsinn zumindest die Grundeinrichtung nicht vom Assi machen zu lassen... Und ich wette manuell passieren wesentlich mehr Konfigurationsfehler als mit Assi.

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Antworten