ich bin neu hier und suche einen Rat, da ich zwei Gebäude miteinander verbinden soll.
Es geht darum das wir ein Firmengebäude haben, und auf der anderen Straßenseite eine Lagerhalle.
Die Vorgaben sind, dass ich Backups in die Halle gegenüber sende, um das teure Backup zu einem Fremdanbieter über die Standleitung abschaffen zu können.
Ich darf keine Außenantennen anbringen, es muss in "Seminarraum" montiert werden, von dem aus, man direkt auf die Halle sehen kann, der Seminarraum befindet sich im Obergeschoss. Dazwischen ist eine kleine Straße (Sackgasse), sonst keine Sichtbehinderung durch Bäume oder sonstige Hindernisse.
In der Lagerhalle befindet sich ebenfalls ein kleiner Raum mit einem Fenster, unter diesem würde dann auch das Rack mit dem Fileserver im Erdgeschoss stehen, auf dem die Images/Backups landen sollen.
Beide Gebäude haben Beton Wände und die Lagerhalle noch eine Blechverkleidung.
Die Entfernung liegt bei ca 40-60 Meter und die Datenmenge würde sich auf ca. 2 - 10 GB pro Tag belaufen.
Netzwerkanschlüsse sind im Seminarraum vorhanden, die AP werden nur zur Dasi verwendet und sonst für keine weiten Spielereien.
hier mal noch eine kleine Skizze:

Welche Access Points soll ich nehmen, bzw. zu welchen würdet Ihr mir raten ?
- 2x LANCOM L-321agn ?
- 2x LANCOM IAP-321 ?
- Zubehör ?
Viele Grüße
Speedy