Kaufberatung für Hotspots

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
bubb

Kaufberatung für Hotspots

Beitrag von bubb »

Hallo zusammen,

ich benötige eine Kaufberatung von Euch.

Wir möchten bei uns im Büro ein "Hotspotssystem, AccessPoints" einrichten.
Grund ist der häufige Besuch von Gästen/Vertretern etc. bei uns. Die Besucher bringen ihre Notebooks etc. mit und benötigen entwerder ein "LAN-Kabel" oder W-Lan von uns.

Unsere bisherige Lösung sieht folgendermaßen aus:

TAED(?) Dose (Telekom 16.000er DSL) - Splitter - Fritzbox (aus der Fritzbox geht ein LAN-Kabel zu einem Netgear Switsch (1000mbit) und ein USBDruckerkabel, der Rest ist W-Lan, bzw. ein Starterkit D-Lan ("Steckdosen-LAN)

Jedesmal wenn ein gast kommt, muss er den W-Lan Schlüssel eingeben, was mich schon etwas länger stört.

(Fortsetzung folgt...Zeichenbegrenzung..
bubb

Beitrag von bubb »

Wir haben momentan etwa 160-180 qm Büro auf 2 Etagen (keinen massiven Wände).
Es soll folgende Aufgaben erfüllen. die fest PCs Notbooks etc. (3-4) sollen immer W-Lan bzw. LAN haben. Bei den anderen soll beim Starten des IE´s ein Anmeldebildschirm von unserer Firma kommen, er bekommt ein Login- und ist verbunden.
Ich habe dabei an folgende Hardware gedacht:
1. Lancom L-315agn Dual Wireless Basisstation
2. WLC-4006 als Controller
bubb

Beitrag von bubb »

Ist das ok oder völlig daneben gegriffen? Was benötigt man noch??
Die Software: "LANCOM Public Spot Option" ist schon dabei oder?. Kann man mit dieser Software "theoretisch" auch abrechnen, oder die tickets drucken?.

Ich habe auch noch nicht ganz verstanden, was "1" AccessPoint ist...Ab wann sind es "2 oder 3". Wieviel Nutzer können "1" AccessPoint nutzen und ab wann sin mehrere nötig?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Viele Grüße
bubb
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

wiefile 315 er wils du den einsetzen wenn du nur einen nimst kannst du dir den wlc sparen

und die hotspot option (optioal erhältlich) auch direkt auf dem 315er freischalten

aber ich vermute du brauchst zwekks der richtigen w-lan ausleuchtung mindestens 2 st ( je stockwerk einen)

und vermutlich würde dir auch ein 310 er reichen
bubb

Beitrag von bubb »

garfield0815 hat geschrieben:wiefile 315 er wils du den einsetzen wenn du nur einen nimst kannst du dir den wlc sparen

und die hotspot option (optioal erhältlich) auch direkt auf dem 315er freischalten

aber ich vermute du brauchst zwekks der richtigen w-lan ausleuchtung mindestens 2 st ( je stockwerk einen)

und vermutlich würde dir auch ein 310 er reichen
Hallo,

vielen Dank für die Antwort,
habe ich das richtig verstanden? Ich brauche 2 Router (entweder 315 oder 310)? In dem Fall brauche ich das WLC-4006 doch??? Funktionieren die Geräte bei 16.000er Dsl und bei Vdsl 50.000?
Ich habe noch eine Frage zu dem WLC-4006. Ich habe jetzt bei einigen Händlern geschaut. Bei der Rückansicht auf der Lancom Homepage, ist die ganz rechte "Buchse" eckig (wie ein Lan-Stecker) , bei Abbildungen einiger Händler ist sie rund abgebildet. (ich meine die "config (COM)"). Gibt es dort Besonderheiten, bzw. welche ist die Aktuelle? Auf was muss ich achten?
Vielen Dank nochmal...
bubb
martinw
Moderator
Moderator

Beitrag von martinw »

Hallo,

Du kannst auch die PublicSpot-Option auf dem L-315agn aktivieren und den L-310agn an die zweite Eth-Buchse hängen. Ob Du wirklich zwei Geräte zur Ausleuchtung brauchst, müsste man einfach mal ausprobieren.

Das Bild sieht aus wie schlecht gePhotoshop'ped. Auch auf der LANCOM-Seite ist die Abbildung falsch. Bei der Buchse handelt es sich natürlich um den altbekannten, schwarzen MiniDIN-Rundsteckverbinder.

Gruß,

Martin
bubb

Beitrag von bubb »

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort. Bisher schafft es die Fritzbox (fast) alleine. Wir haben noch den "Fritzrepeater" in einer Steckdose, aber seit unsere Sekretärin ein Internetradio mitgebracht hat.

Kann der L-315, bzw der ab nächste Woche angebotene L-322agn 16.000 er DSL und 50.000 Vdsl? Ich würde in dem Zusammenhang den Tarif gerne umstellen (bei uns ist es verfügbar laut Telekom).
Ich frage deshalb, weil ich beim letzten Mal eine Fritzbox gekauft hatte, die nur bis 6000er dsl ging nicht bis 16.000 (Mir sind die Angaben im Datenblatt noch recht fremd)
Wenn 2 L-XXX geräte ohne WLC verbunden sind, muß dann auf beiden die PublicSpot-Option freigeschaltet werden?
Grüße

bubb
martinw
Moderator
Moderator

Beitrag von martinw »

Hi,

wenn Du mehr Geld ausgeben willst, als nötig, kannst Du die Option auch für beide Geräte kaufen. Guck doch erst mal, ob die Ausleuchtung mit einem Gerät langt.

Beide Typen (L-315 und L-322) verfügen über KEIN eingebautes ADSL/VDSL-Modem! D.h. ein externes Modem brauchst Du in jedem Fall. VDSL50.000 ist möglich, beide Geräte haben eine hinreichend starke CPU.

Wenn Du auch noch LAN-verkabelte Geräte ins Netz bringen willst/musst, wäre evtl der 1821n oder 1811n auch eine alternative Möglichkeit für das "Hauptgerät", da eingebauter 4port-Switch (separater Switch entfällt).

bye,

Martin
bubb

Beitrag von bubb »

Hi Martin,

vielen Dank für Deine Antwort. Da hätte ich ja ganz schön blöd geschaut, wenn ich mit den Geräten nicht ins Internet gekommen wäre...
Bedeutet das jetzt ich brauche den 1821n (für Internet) und einen L-322 (als AccessPoint) oder 1 X 1821n, 1 X L-322 und 1 X WLC?

Es sollen/müssen Lan-verkabelte Geräte ins Netz (1 ExchangeSever und 1 NAS Gerät, (beide über eine Subdomain erreichbar die über Dyndns den Weg zu "uns ins Büro" finden.
Was meinst Du mit "Hauptgerät"? Der 1821n kann doch kein AccessPoint, oder?
Also so gemeint?
Telekomdose - Splitter - 1821n - L-322 (evtl. Wlc).....
Grüße

bubb
garfield0815

der 1821 kan sehrwol AccessPoint der kann auch mit dem WLC

und die puplick spot option brauchst du vermutlich auch noch

genau genommen brauchst du dan kein eigenständiges dsl mehr für deine kunden

du kannst es dan über arf lösen
Zuletzt geändert von garfield0815 am 09 Apr 2010, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
bubb

Beitrag von bubb »

hi,
sdl..????????????????? arf?????? :?:
garfield0815

bubb hat geschrieben:hi,
sdl..????????????????? arf?????? :?:
SDL auch ???????????

arf -> http://www.lancom-systems.de/ARF.769.0.html
bubb

Beitrag von bubb »

Hallo,

ich habe jetzt den WLC-4006 und den 1821 bestellt. Der WLC ist bereits geliefert worden, auf den 1821 warte ich noch.
Ich hatte es bisher immer so verstanden, dass der "PublicSpot" beim WLC dabei und werkseitig reigeschaltet ist, was bei mir jetzt nicht der Fall ist. (Muß man die Lizenz noch zusätzlich kaufen?).
Wenn nein, wie kommt man an den "Freischaltungsschlüssel" und wenn ja, ist es besser die Lizenz für den WLC oder für den 1821 zu kaufen (bzw. freischalten)?
Grüße

bubb
alexes

Beitrag von alexes »

Hallo,

der WLC-4006 sollte die Public Spot Option haben, wenn nicht bei Lancom anrufen und den Freischalt Code zusenden lassen (ist in diesem Fall kostenfrei).

Gruß
Alex
Antworten